Kulturportrait: Mär fürs Ohr

Der Märchenerzähler und Harfner Jörn-Uwe Wulf erzählt im Rahmen seiner „Lichten Gedanken“ ungefähr 1 1⁄2 Stunden ungewöhnliche, heitere, nachdenksame Märchen, die sich thematisch mit Abschieden, Tod, Glück und Stille befassen.

Jörn-Uwe Wulf begleitet seine Erzählungen mit Eigenkompositionen auf der für ihn entwickelten und gebauten Harfe.

Vorgestellt sind die „Lichten Gedanken“ für Kulturzentren und Gemeinden, die einen ungewohnten herzlichen Zugang zum gern umdachten Thema suchen, für Hospizinitiativen, die ihre Mitarbeiter*innen erzählerisch und musikalisch verwöhnen wollen; und für kulturell engagierte Friedhöfe.


Märchenerzähler & Harfner Jörn-Uwe Wulf

Jörn-Uwe Wulf ist seit 1990 Berufserzähler. Seit 2005 spaziert er mit Erwachsenen über den Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg und erzählt Märchen um Vergängliches. Die schönsten dieser Geschichten fasste er gemeinsam mit seiner Frau Ellen Erdbeer 2016 in dem Buch „Der Tod im Pflaumenbaum“ zusammen.

Einen Beispielfilm zu den „Lichten Gedanken“ finden Sie auf seiner Webseite www.maerfuersohr.de