Kulturportrait: Filmtheater Lange & Leder

Das Ensemble des Filmtheaters steht seit über 10 Jahren auf den Bühnen des deutschsprachigen Raumes und hat sich dabei dem nostalgischen Film sowie der Ufa-Ära verschrieben.

Das Repertoire besteht aus Stücken von so bekannten Autoren wie Erich Kästner, Oscar Wilde oder Curt Goetz und bietet neben abendfüllenden Sprechtheaterproduktionen weitere Genres, wie musikalische Komödien oder den kultigen Sketch „Dinner for One“.

 

Produzentin und Schauspielerin Saskia Lange

 

Produzentin und Schauspielerin Kirsten Annika Lange

 

Das Besondere – die Stücke werden mit einer gehörigen Portion Nostalgie in feinster Schwarz-Weiß-Ästhetik inszeniert. Bühne, Kostüm und Gesichter der Schauspieler kommen gänzlich „ohne Farbe“ aus. Das ist zum Markenzeichens des Filmtheaters geworden.

Mit diesem wunderbaren Konzept verneigt sich das Filmtheater vor allem vor den zeitlosen, unterhaltsamen Stoffen des frühen Films und lockt damit ins Theater, anstatt ins Kino.

Website: www.filmtheater.eu

Fotos: Neue Falle für Sherlock Holmes – Sherlock,-Kutscher; Lord Savils Verbrechen – Lady-Savil,-Wahrsagerin,-Lord-Savil; Drei-Männer im Schnee Portier & Johann; Die Schöne und das Tier–Fee,-Tier,-Vater; Die Drei von der Tankstelle – Lilien & Kurt; Hokuspokus Butler

Titelbild: Lord Savils Verbrechen – Lady-Savil,-Wahrsagerin,-Lord-Savil