Portrait: Orangerie Theater Köln

Das Orangerie Theater ist ein seit Jahren etabliertes Freies Theaterhaus in der Kölner Südstadt. Die ehemalige Dienstvilla des Garten Direktors der Stadt Köln befindet sich auf einem ursprünglich als Festungsbauwerk errichteten Areal. Nach langjähriger Nutzung als städtische Gärtnerei, wurde das Theater 1990 von einem Künstlerkollektiv gegründet und hat sich in der freien Theater Szene zu einer relevanten freien Bühne NRWs entwickelt. Wir erfreuen uns über 30 Kooperationen mit freien Künstler*innen, Gruppen und Netzwerken. Im Rahmen von Festivals präsentieren wir zudem regelmäßig internationale Gäste aus Theater, Tanz, Medien- & Performancekunst.

 

Wir verstehen uns als interdisziplinäres Koproduktionshaus und bieten den zeitgenössischen Künsten, Theater, Tanz, Musik, Performance, Medienkunst und bildender Kunst Raum für Produktionen und Präsentation. Das Theater wird seit 2007 städtisch gefördert und erhält Projektgelder von Land und Bund.

www.orangerie-theater.de