Kulturportrait: Opernwerkstatt am Rhein

Die Opernwerkstatt hat ihren Sitz in Hürth und ihre Probebühne in Köln. Es gibt jährlich ca. 50-60 Auftritte in Deutschland, Belgien, Frankreich, Luxemburg, der Schweiz und Österreich. Seit der Gründung im Jahr 2007 ist die Größe des Ensembles von sieben auf über hundert Personen angewachsen.

Foto: Open Air Projekt „Koloraturen des Sommers“

Als Tourneetheater hat sich die Opernwerkstatt zur Aufgabe gemacht hat, Kultur auch außerhalb der Ballungszentren zu präsentieren und in ländliche Räume zu bringen.

Inhaltlich ist es dem Ensemble als Werkstatt wichtig, Grenzen auszutesten, mit Stoffen zu experimentieren und unkonventionelle Wege zu gehen. Die Opernwerkstatt fördert in ihrer Arbeit junge Künstler und hat in den vergangenen Jahren sieben Preise gewonnen, darunter die Prämierung „Land der Ideen“ durch Bundespräsident Joachim Gauck.

Foto: Projektleitung/künstlerische Leitung der Veranstaltungen: Sascha von Donat (c) Louisa Fritz

Seit 2019 haben alle Neuproduktionen inklusive Aspekte, d.h. es werden Menschen mit Behinderung auf und/oder hinter der Bühne in die Arbeitsprozesse eingebunden.

Webseite: www.opernwerkstatt-am-rhein.de

Fotos: (1-4) Open Air Projekt „Koloraturen des Sommers“; (5) Projektleitung/künstlerische Leitung der Veranstaltungen: Sascha von Donat (c) Louisa Fritz