Portrait: Schlossfestspiele Neersen

Pandemiebedingt mussten die Schlossfestspiele 2020 komplett ausfallen. Obwohl das gesamte Programm schon stand und in der ersten Pressekonferenz im Oktober 2019 unter dem Titel „Traum und Wahrheit“ vorgestellt werden konnte, musste das Team der Schlossfestspiele im März 2020 bekanntgeben, dass uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nach einer erzwungenen Pause, werden die 38.Schlossfestspiele in diesem Jahr unter dem Zusatzmotto „jetzt erst recht“ stattfinden. Im Zeitraum vom 06.06. bis 15.08. finden die Festspiele statt, bei deren Spielplan die Richtlinien der jeweils aktuellen Corona-Schutzverordnung umgesetzt werden müssen. Die Besucherzahl pro Veranstaltung muss zugunsten der Sicherheitsabstände reduziert werden. Da wir nun die Sitzplätze im genehmigten Schachbrettmuster besetzen, können pro Veranstaltung bis zu 248 Zuschauer auf unserer Tribüne Platz nehmen. Zudem wurde die Anzahl der Veranstaltungstermine erhöht. 

In diesem Jahr wird das Kinderstück „Doktor Dolittle und seine Tiere“ unter der Regie von Sven Post, sowie „Floh im Ohr“ und „Ein Sommernachtstraum“ von Shakespeare unter der Regie von Jan Bodinus, der seit 2015 der Intendant der Schlossfestspiele ist, inszeniert. 

„Wir setzen alles daran, dass wir dieses Jahr spielen können“, sagte die Vorstandsvorsitzende Sabine Mroch bei der Auftaktpressekonferenz am 30.04.21. „Es ist wie eine mathematische Gleichung mit Unbekannten. Wir sind fest entschlossen, alles, was wir dürfen und können, zu tun.“ In diesem Jahr gibt es sowohl auf der Bühne, als auch hinter den Kulissen einige neue Gesichter: Bärbel Blomen, die im September erst als Schwangerschaftsvertretung einsprang, ist nun die neue Geschäftsführerin und auch die stellvertretende Geschäftsführerin Jutta Saum ist neu bei den Schlossfestspielen. Und auch bei den Schauspielern sind in dieser Spielzeit einige neue Gesichter dabei. Dazu gehören Benedict Dörpinghaus, Stefan Gebelhoff, Mia Geese, Fabienne Hesse, Alexander Ritter, Nicole, Karsten Zinser, Dimitri Tellis, Frida Stach, Daniela Michel und Beatrice Kaps-Zurmahr. 

 

 

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen einige Dinge für die Schlossfestspiele beachtet werden: Zum Beispiel wurden einige Mitglieder des Ensembles zu Testern ausgebildet, das heißt, sie dürfen die Mitarbeiter auf den Corona-Virus testen. Zudem wurde von Stücken „Floh im Ohr“ und „Dr. Dolittle und seine Tiere“ unter dem Motto „Wenn sie nicht zu uns kommen, kommen wir zu Ihnen“ DVDs produziert, die an der Theaterkasse und den Vorverkaufsstellen erhältlich sind. 

Aufgrund der Corona-Bestimmungen werden auch Änderungen an den Stücken, wie Floh im Ohr, durchgeführt: Für Szenen, in denen sich die Schauspieler näherkommen müssen, werden Masken „aufgrund der spanischen Grippe“ angezogen. 

 

 

Neben unseren 3 Hauptstücken auf der Freilichtbühne, haben wir auch unsere Veranstaltungen im Ratssaal: Das Puppentheater Con Cuore spielt die Geschichte „Tigerwild“ frei nach dem Kinderbuch „Herr Tiger geht wild“ von Peter Brown, Pierre Sanoussi-Bliss inszeniert mit Ute Lubosch und Matthias Freihof die Komödie „Miss Daisy und ihr Chauffeur“, Manon Straché erzählt von ihrem Leben in ihrer Lesung „Leise jedoch kann ich nicht“ und zum zweiten Mal präsentieren wir einen modernen und schnellen Dichterwettstreit bei unserem „Slam im Schloss!“, moderiert von Markim Pause. Zudem präsentiert Chris Pichler „Sissi – Kaiserin der Herzen“, der Schauspieler Willy Schlüter inszeniert den Theatermonolog „Das Boot ist voll“ von Antonio Umberto Riccò, die Jungen Schlossfestspiele Neersen treten aufgeteilt in Gruppen gegeneinander in Impro-Battles an und Stefan Heidemann präsentiert gemeinsam mit dem Ensemble der Deutschen Oper am Rhein die Opern- und Operettengala, die jährlich das Ende der Festspielzeit krönt. Im Schlossgarten leitet Christine Csar die Gartenlesung „Einfach tierisch!“.

www.festspiele-neersen.de

 

Fotokarussell der Stücke: „Floh im Ohr“ sowie „Ein Sommernachtstraum“