Portrait: Pferdetheater Rügen

Projekt zu Ehren der Pferde: Eleganz und Wildheit, Dynamik und Ruhe, Kraft und Angst, Stolz und Zaghaftigkeit, Wildheit und tänzerische Leichtigkeit – das sind die Merkmale, die das Pferdetheater dem Pferd zuschreiben und die sich sein Reiter im Umgang mit ihm von jeher zu Nutze macht.Seit der Antike bis weit ins 20. Jahrhundert hinein diente das Pferd vor allem militärischen und kämpferischen Zwecken, war bedeutendstes Transport- und noch bis Anfang des letzten Jahrhunderts das wichtigste Verkehrsmittel überhaupt.

Darüber hinaus haftet ihm seit alters her aufgrund seiner majestätischen Ausstrahlung jener besondere Glanz an, der den Zuschauer immer wieder verzaubert und in seinen Bann zieht. Diese Bewunderung, die das Pferd vor allem in der Moderne mehr und mehr erfährt, scheint es sich über Jahrhunderte verdient zu haben. Dennoch erscheint das Pferd heute – mehr denn je – als ein stummer, machtloser, dem Geschehen ausgelieferter Betrachter, der unserer sich immer schneller verändernden Gesellschaft teilnahmslos gegenübersteht. Was von seinem einstigen Glanz geblieben scheint, sind seine metaphorischen Eigenschaften, seine kulturelle Bedeutung, seine mythische Aura, die auch in der Gegenwart noch Bestand haben.

Vor diesem Hintergrund sind die eigenwilligen Inszenierungen des Belgiers Leon Vermeulen im Pferdetheater auf Rügen immer wieder als eine Hommage an das Pferd und seine Kultur zu verstehen. Sie wollen einen Beitrag gerade dazu leisten, das Pferd in seiner Geschichte und in seinem Gewordensein zu sehen, ohne es zum bloßen Zuchtobjekt, Sport- und Luxusgerät oder zur aufsehenerregenden Zirkusattraktion verkommen zu lassen.

Das Pferdetheater ist ein Projekt, dessen Entwicklung in 2001 auf der Ostseeinsel Usedom begann, in Berlin spielte und nun auf Rügen eine eigene feste Spielstätte ausgebaut hat. In der atmosphärischen Feldsteinhalle bietet das Ensemble jährlich wechselnde Inszenierungen, in denen das Pferd umrahmt von digitalen Medien im Zentrum der Aufmerksamkeit steht.

 

Das Pferdetheater: www.pferdetheater.com