Portrait: DAS DA THEATER

Das DAS DA THEATER ist das größte professionelle Privattheater der StädteRegion Aachen.
1987 gegründet, bringt das Team um Theaterleiter Tom Hirtz jedes Jahr sechs Produktionen für Erwachsene und vier Kinderstücke auf die Bühne. Ergänzt wird das Angebot an Schauspiel, Musical, Theaterdinner und Open-Air-Events durch Gast-Veranstaltungen wie Konzerte und Kabarettabende. Ziel jeder Inszenierung ist es, das Publikum zum Nachdenken und Nachempfinden anzuregen. Die Intensität der Stücke wird dadurch gesteigert, dass die Zuschauer*innen dem Ensemble räumlich recht nah sind und das Geschehen auf der Bühne somit unmittelbar erleben – unabhängig vom Bühnenbildkonzept.

Insgesamt 40 festangestellte Mitarbeiter*innen sowie rund 30 Honorarkräfte sorgen auf der Bühne und hinter den Kulissen für reibungslose Theatermomente. Neben den beiden Bühnen im eigenen Haus nutzt das DAS DA THEATER externe Spielstätten in Aachen und Umgebung wie die Burg Wilhelmstein für Open-Air-Veranstaltungen und Gut Hebscheid für sein Theaterdinner.

Mit Musik, Tanz und einem pädagogischen Ansatz richten sich die Kinderstücke des DAS DA THEATERS an Menschen zwischen 3 und 12 Jahren. Erzählt werden Geschichten, die die Bedürfnisse, Probleme und Sehnsüchte des jungen Publikums widerspiegeln und die Fantasie anregen.

Die Kinderstücke sind so konzipiert, dass sie im Theater sowie mobil gespielt werden können. Indem das Ensemble Kitas und Schulen in der gesamten StädteRegion Aachen, in den Kreisen Heinsberg und Düren sowie Einrichtungen in belgischen und niederländischen Nachbarstädten besucht, erreicht das DAS DA THEATER mit rund 300 Vorstellungen pro Jahr mehr als 30.000 Kinder und Jugendliche. Dieses umfassende mobile Kulturangebot für junge Zuschauer*innen ist in der Region einzigartig. Denn es lässt auch jene Kinder in die Theaterwelt eintauchen, deren Familien sich ansonsten einen Theaterbesuch nicht leisten können.

Über das ans DAS DA THEATER angeschlossene Theaterpädagogische Zentrum Aachen können Schulen und Kitas wiederum Angebote buchen, die Kinder und Jugendliche künstlerisch und sozial fördern. Unter Anleitung ausgebildeter Theaterpädagog*innen finden in den Einrichtungen u. a. Sozial-Kompetenz-Trainings sowie Präventionsworkshop zum Thema „eigene Grenzen erkennen und setzen“ sowie vor- und nachbereitende Kurse zu den aktuellen DAS DA-Kinderstücken statt. Die unterschiedlichen Inhalte werden den Kindern und Jugendlichen über gemeinsame Gespräche, theaterpädagogische Übungen und Rollenspiele vermittelt, bei denen die jungen Teilnehmer*innen selbst aktiv werden. 

DAS DA THEATER: dasda.de