Kulturportrait: Dagmar Schönleber

Dagmar Schönleber ist Kabarettistin, Autorin und Liedermacherin. In Ostwestfalen- Lippe aufgewachsen, dann im Auftrag der Völkerverständigung ins Rheinland emigiriert. Dort studierte sie die Menschen in Form von Sozialarbeit bis zum Diplom, später auf der Straße und als sie 2002 durch Zufall auf einer Bühne landete, gab sie ihre Studien zum Besten und blieb dabei – es ist schon angenehmer, wenn das Publikum freiwillig kommt.

Dagmar Schönleber (c) Ralf Bauer

Trotzdem absolvierte sie parallel eine Ausbildung zur Anti-Gewalttrainerin und Gewaltpädagogin, arbeitete mit obdachlosen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, führte soziale Trainingskurse in Schulen und Justizvollzugsanstalten durch und ist heute noch ab und zu in der Erwachsenenbildung tätig und gibt Seminare zu den Themen Konfliktmanagement, Teambildung, Kommunikation, Kooperation und kreative Lösungsfindung.

2018 gründete sie mit ihren Kabarettkolleginnen Carmela de Feo und Patrizia Moresco die „Sisters of Comedy – nachgelacht“ GbR und gemeinsam riefen sie das bundesweit einzigartige humoristische Frauenhilfs-Benefiz-Event „Sisters of Comedy“ ins Leben. Hierbei finden an einem Tag im Jahr zeitgleich zahlreiche nur von Frauen besetzte Comedyshows in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt, die jeweils große Teile der Einnahmen an lokale Frauenhilfsprojekte spenden. Bisher konnten über 110.000,-€ gespendet werden, mit ihrem Projekt wurden sie 2020 für den Deutschen Fundraising Preis nominiert.

Seit 2014 produziert sie jährlich eine neue Weihnachtsshow („Jahresendzeitrevue“) zusammen mit ihrer Kollegin Anika Auweiler.
Dagmar Schönleber tritt in unterschiedlichen Formationen auf, so war sie z.B. schon zwei Mal Teil der „Schlachtplatte – der ultmative Jahresrückblick“, ein bundesweit tourendes Ensembleprogramm, seit 2019 spielt sie im Sommertheater- Ensemble des Hoftheaters Baienfurt.

Dagmar Schönleber hat bisher fünf Kabarettsoloprogramme, zwei Kurzgeschichtenbände, einen Roman und drei Tonträger veröffentlicht. In 2022 startete sie mit dem sechsten Kabarettsoloprogramm.

Webseite: www.dagmarschoenleber.de
Instagram: @dagmar_schoenleber
Facebook: @dagmarschoenleber

(1-3) (c) Ralf Bauer