Kulturportrait: The American Drama Group Europe

The American Drama Group Europe ist das geistige Kind des gebürtigen Amerikaners, Grantly Marshall, der 1972 zum Besuch der Olympiade nach München kam. Die American Drama Group Europe wurde von Grantly Marschall 1978 gegründet in enger Zusammenarbeit mit der Universität München und ist inzwischen ein professionelles Theaterunternehmen und führt weltweit Theaterstücke vor allem von William Shakespeare auf.

Projektleiter Grantly Marshall © Alexander Bornschlegl

Unsere raison d ́être besteht darin, die Bereiche Unterhaltung, Bildung und Geschichte in einer Aufführung zu vereinen. Die Zuschauenden sollen sich über ihren Besuch bei uns freuen, gefesselt sein von der Inszenierung und sich aus ihrem Alltagsleben entrissen fühlen. Die Aufführungen sind in englischer oder französischer Sprache. Diese Werke werden in Schulen und in Volkshochschulen gelesen und als Teil des Unterrichts integriert. Durch Theaterbesuche werden die Schüler dann getestet, ob sie diese Werke verstehen und somit hoffentlich als zukünftige Besucher des Theaters gewonnen werden können. Die Aufführungen werden oft durch Workshops und Diskussionen mit den Schülern unterstützt.

Eines der Highlights der Saison ist die jährliche CASTLE TOUR durch viele europäischen Schlösser.
Es ist ein unvergessliches Erlebnis, unter dem Sternenhimmel eines Schlosshofes eine unserer Aufführungen von William Shakespeare zu genießen. Gleichzeitig wird Geschichte gelehrt, welche Bedeutung ein Schloss einst für das Leben der Menschen hatte. Welche Persönlichkeiten sind hier geboren worden, die die Geschichte des Landes oder gar die Welt beeinflusst haben? Um den Einfluss von Schlössern als Kulturträger zu verdeutlichen, wird eine Broschüre angeboten, auf der sämtliche Schlösser abgebildet sind.

Die Bedeutung von Schlössern als Grundstein der europäischen Geschichte wird damit hervorgehoben. CASTLE TOUR 2021/2022 HAMLET, OTHELLO sowie ANIMAL FARM werden von Live Kultur unterstützt.

Webseite: www.adg-europe.com

Grantly Marshall ist offenbar für das Theater geboren.
Seine 9 nachgewiesenen Urgroßonkel stammen von William Shakespeare ab, dessen Schwester Joan Hart seine Urgroßmutter ist.
Sein privates und sein Theaterleben lassen sich bei Herrn Grantly Marshall nicht trennen. Letzteres stützt sich auf folgende Grundsätze:

Man darf nie aufgeben.
Theater kann man überall spielen.
Theater und das Leben selbst müssen „ein Work in Progress“ bleiben. Man darf sich nie sicher fühlen und muss immer an der Kippe zwischen Erfolg und Misserfolg stehen.