Kulturportrait: Lebendige Literatur e.V.

Der Lebendige Literatur e.V. ist ein gemeinnütziger und ehrenamtlicher Verein, der sich der Förderung der Bühnenpoesie verschrieben hat und in Bremen und Umgebung seit 2012 die Poetry Slam-Reihe „Slammer Filet“ organisiert.

Projektleitung: Simeon Buß, (c) Matthias Nau

 

Projektleitung: Sebastian Butte, (c) Matthias Stehr

 

Projektleitung: Martin Wolkenhauer, (c) Lukas Klose

Aus einer studentischen Idee geboren begann der Verein bereits im Frühjahr 2008 (damals noch als Vorgängerverein „Slammer Filet e.V.“) mit der Ausrichtung von Poetry Slams und war zunächst viele Jahre vornehmlich im Tower Musikclub beheimatet, ehe er 2020 in die derzeitige primäre Spielstätte beim Schaulust e.V. im Güterbahnhof umzog, welche in den Vorjahren bereits gelegentlich bespielt wurde.

Dank der schnell wachsenden Beliebtheit der Veranstaltungsreihe, sowohl beim Publikum als auch bei den Künstler:innen, ergaben sich in den Jahren nach den Anfängen schon bald weitere Kooperationen mit beliebten Lokalitäten Bremens. So gibt es seit 2009 ein Open Air im Amphitheater des Schlachthofs, 2013 folgte die Premiere in der Kesselhalle desselben Kulturzentrums. Darüber hinaus bestanden und bestehen Zusammenarbeiten mit der Universität Bremen (seit 2014), der Golden City Hafenbar (seit 2016), der Kulturkirche St. Stephani (seit 2016) sowie der Breminale (seit 2018). Im Verbund mit dem Kulturzentrum Lagerhaus e.V. ist der Verein zudem seit 2015 im Theater Bremen zu Gast.

Die besonders herausfordernde Zeit der letzten Jahre machte es des Weiteren erforderlich, neue, pandemiegerechte Spielorte zu finden. So ist „Slammer Filet“ seit 2020 auf der Kompletten Palette in Hemelingen und beim Kultursommer Summarum zu Gast. 2021 war es Teil des Programmes des Club100 im Pier2 und konnte erstmals die Seebühne an der Waterfront bespielen, ehe im Dezember die Premiere im Metropol Theater folgte.

Jährlich werden (ohne pandemische Einschränkungen) bei etwa zehn bis 13 Veranstaltungen allein in Bremen insgesamt ca. 4.000 Zuschauende begrüßen.

Dank des fortwährenden Ausbaus des Netzwerkes tritt der Verein seit einigen Jahren auch in weiteren Orten als (Mit-)Veranstalter auf, so aktuell in Bremerhaven, Achim, Verden, Ganderkesee, Nienburg, Vechta, Cloppenburg, Weyhe und Quakenbrück.

Durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Kulturzentren, Theatern etc. ist es möglich geworden, mehrmals pro Monat Auftrittsmöglichkeiten sowohl für professionelle Künstler:innen als auch für Amateur:innen und Newcomer:innen zu bieten.

Neben der Poetry Slam-Veranstaltungen und Lesungen bietet der Verein auch die Durchführung qualifizierter Schreib- und Performance- Workshops, z.B. für Schulklassen, an.

Webseite: www.slammer-filet.de

Titelbild: (c) Lukas Klose; (1-2) (c) Lukas Klose; (3-4) (c) Matthias Nau