Kulturportrait: Livelyrix

Der Livelyrix e.V. wurde 2005 von sächsischen Verleger:innen, Autor:innen und Literaturveranstalter:innen als gemeinnütziger Verein gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, zeitgenössische Literatur lebendig, vielfältig und immer wieder neuartig zu inszenieren. Diesen Zielen kommt der Verein durch die Organisation von jährlich über 100 Literaturveranstaltungen in soziokulturellen Zentren, Clubs und Theaterhäusern in den verschiedenen Standorten Leipzig, Dresden und Jena nach, welche insgesamt von ca. 25.000 Zuschauer:innen besucht werden.

Rainer Holl, (c) Julia Szymik

Seit seiner Gründung ist der Verein fest in die deutschsprachige Poetry Slam Szene eingebunden und war schon mehrfach Ausrichter der Deutschsprachigen Poetry Slam-Meisterschaften in Leipzig (2005) und Dresden (2014).
Das Festival um die Meisterschaft, an dem sich zuletzt 300 Poet:innen und Literaturveranstalter:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligten, begeisterte über 7.500 Besucher:innen und stellte damit das bis dato größte europäische Bühnen-Literatur-Festival dar.

Im Rahmen des DTHG Projektes sollen in diesem Jahr neben einer großen Sächsischen Landesmeisterschaft im Poetry Slam in Leipzig auch wieder zahlreiche regelmäßige Events in Leipzig, Dresden und Jena stattfinden.

Webseite: www.livelyrix.de

 (1) Grandslam, (c) Robert Albert; (2) Lange Lesebühnenacht (c) Marcus Hohnstein; (3) Sommernachtstraum Slam, (c) Enrico Meyer