Kulturportrait: Jana Korb

Jana Korb ist Künstlerin (Gast Freie Klasse, UdK Berlin), Artistin und Kulturwissenschaftlerin (FU/HU Berlin), und kreiert artistisches Theater und narrativen Zirkus. Sie ist auf der Suche nach dem Zirkus als künstlerischem Medium, nach dem Zirkus der Zukunft.

Künstlerin und Artistin: Jana Korb

In ihrer künstlerischen Recherche sucht sie vergessene Frauen: Im „Vintage! Women! Variete!“ begibt sie sich auf eine Zeitreise zu den ersten Artistinnen. „Frau Vladusch“ erzählt das Leben einer ganz normalen – und dennoch besonderen – Frau. In „zirka trollop“ verwandelt sie sich in Kafkas Figuren. Und in „FernNah“ untersucht sie das Denken der radikal anarchistischen Begine Marguerite Porète. In „HochZuhaus“ führt sie als sie selbst, als Trapezkünstlerin, Gespräche mit dem Publikum über ihr Leben im begrenzten Raum.
Sie ist künstlerische Leiterin des LuftFest Berlin, Mit-Begründerin des RAW-Geländes (Berlin), Mitglied im Magdalena Project (Network of Women in Contemporary Theatre) und Vorstand im Bundesverband Theater im Öffentlichen Raum.

Webseite: www.luftartistin.de

 (1) zirka trollop, (c) Nicolás Seeliger; (2) Frau Vladusch, (c) Tomas Kelling; (3) Vintage! Women! Variete! (c) Vojtech Brtnicky