Kulturportrait: Altenbach + Honsel

Altenbach + Honsel sind die beiden Schauspielerinnen Gabi Altenbach und Ines Honsel, die während des Studiums an der Universität der Künste in Berlin die Erzählkunst für sich entdeckt haben.

 

Ines Honsel und Gabi Altenbach (c) Johann Bentele

2017 gründeten sie in München die Kompagnie Altenbach + Honsel. Sie produzieren und spielen gemeinsam StoryPerformances sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, in denen sich schauspielerische, erzählerische und musikalische Elemente miteinander mischen. Als mobile und flexible Kompagnie können sie an vielen unterschiedlichen Orten spielen: im Theater ebenso wie im Park, auf Festivals ebenso wie in Schulen und Kindergärten.
Sie beschäftigen sich mit Märchen und Mythen, literarischen Stoffen und Eigenproduktionen zu bestimmten Themen. Insbesondere in ihren Kinderstücken ist es ihnen ein Anliegen, für Kinder relevante Themen in einer poetischen Sprache und Darstellungsweise zu verhandeln.

2014 begründete Ines Honsel in München das GUTE STUBE Erzählfestival, das sie seit 2016 gemeinsam mit Gabi Altenbach leitet. Das im Zweijahres-Rhythmus stattfindende Festival musste 2020 pandemiebedingt verschoben werden. Die vierte Ausgabe kann nun vom 7. – 18. November 2022 wieder in München stattfinden!

Das GUTE STUBE Erzählfestival hat zum Ziel, das freie mündliche Erzählen als ursprünglichste Form der darstellenden Kunst einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Professionelle Erzählerinnen und Erzähler lesen NICHT VOR, aber sie lernen den Text auch nicht auswendig wie Schauspieler, sondern sie erzählen und spielen die Geschichte frei und damit jedes Mal neu. Erzählen ist eine eigene Kunstform. Wer das einmal erlebt hat, wer einmal eine gute Erzählerin, einen guten Erzähler erlebt hat, den wird diese Kunst nie wieder loslassen.

Webseite GbR: www.altenbach-honsel.de

Webseite Erzählfestival: www.gute-stube-erzaehlfestival.de

 (1) Faust in der Stube; (2) Frau Süss und Frau Salzig; (3) Regentänzerinnen brauchen keine Regenjacke, (c) (1-3) Johann Bentele; (4) GUTE STUBE 2018, (c) Michael Schinharl