Kulturportrait: theater en miniature

Als mobiles Ensemble macht das theater en miniature schwerpunktmäßig literarisches Figurentheater. Produktionsbezogen werden qualifizierte Regisseur:innen, Musiker:innen und Puppenbauer:innen beschäftigt und seit 30 Jahren für Erwachsene wie auch für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen für einen großen Kundenkreis in ganz Deutschland gespielt. Das Theater wurde 1991 von Ellen Heese und Andrej Uri Garin Joukov gegründet

Ellen Heese
Ellen Heese ist Puppen- und Schauspielerin mit besonderen Talenten in der stimmlichen und charakterlichen Gestaltung der Figuren, verantwortlich für Dramaturgie und szenische Entwicklung und ist für die Bereiche Veranstaltungs- und Gastspielorganisation, Akquisition von Fördermitteln und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Desweiteren ist sie Dozentin für Puppenspielkunst.
Andrej Garin

Andrej Garin ist Puppen- und Schauspieler sowie Regisseur, Produzent, Figuren- und Bühnenbauer, Licht-, Ton- und Streamingtechniker und ist zuständig für das Filmen und die Bearbeitung der Filme sowie Grafik- und Webdesign.

Ein besonderer Schwerpunkt des Theaters liegt in der kulturellen und ästhetischen Bildung von Kindern im Vor- und Grundschulalter. Die Inszenierungen verbinden entwicklungsrelevante und pädagogisch durchdachte Themen mit einer hohen künstlerischen Qualität. Gründe für den Erfolg von theater en miniature sind der Mut zu Experimenten bei gleichzeitiger Verbundenheit mit der Tradition der Puppenspielkunst, die originellen Puppen und Bühnenbilder, die vielfältigen Spielformen und natürlich auch die Einzigartigkeit und die besonderen Talente der Ensemblemitglieder, die sich sehr gut ergänzen. Die Inszenierungen entstehen oft in einer Mischung aus verschiedenen Darstellungsformen mit verschiedenen Figurenarten, Schauspiel und Masken.

1993 bekam das Theater den Kulturförderpreis der Stadt Kassel für herausragende Verdienste im Kindertheater. Das Theater ist Mitglied in der weltweiten Vereinigung der Puppenspieler UNIMA (Union international de la Marionette).

Seit Sommer 2008 ist das Theater in Heidelberg ansässig. Im benachbarten Leimen sind eine Produktionsstätte mit Werkstatt und Proberäumen und ein Seminarhaus mit Seminarräumen und Gästewohnungen entstanden. Im im Sommer 2020 eingerichteteten Videostudio finden regelmäßig Livestreams statt.

Das theater en miniature hat in den vergangenen 30 Jahren ca. 150 Vorstellungen für bis zu 22.000 ZuschauerInnen jährlich gespielt.

(1) Alibaba, (2) Amadeus, (3) Eulenspiegel (4) Findus, (5) Froschkönig