Portrait: Die Kavaliere

Seit 1994 sind Bernhard Altfeld und Ralf Hafner als das Komikerduo die Kavaliere auf deutschsprachigen Bühnen unterwegs. Gemeinsam bestreiten sie Gastspiele im In- und Ausland und fühlen sich vor allem in Spiegelzelten bei Dinner Shows in Städten wie Hamburg, Saarbrücken, München, Stuttgart und Wien so richtig wohl. Dort sorgen sie für viele Lachmomente und führen als Moderatoren durch das Programm. Spezialisiert ist das Komikerduo auf witzige Dialoge, Musik mit außergewöhnlichen Instrumenten und Zaubercomedy. Die Interaktion und der Austausch mit den Gästen ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Mit ihrem Können schaffen sie es schnell, sich in die Herzen der Besucher*innen zu spielen und diese zu einem Teil ihrer Show zu machen.

Vom Beruf zur Berufung gelangte der Schauspieler Ralf Hafner über solide Ausbildungen als Schlosser und Heilerziehungspfleger auf den Brettern, welche die Welt bedeuten. Er schreibt wundervolle Kindertheaterstücke und ist der sympathische Störenfried im Moderatorenduo – eben ein Kavalier.

Bernhard Altfeld absolvierte zunächst eine Ausbildung an der internationalen Schule für Bewegungstheater Ilg in Zürich und machte anschließend einen Abschluss als Diplom-Kunsttherapeut an der FH Ottersberg. Wenn er nicht als Kavalier aktiv ist, arbeitet Bernhard Altfeld als Schauspieler, Regisseur und Coach.

Zuhause sind die Kavaliere in Alfter bei Bonn. Hier haben sie 2001 die Freilichtbühne Alfter gegründet und arbeiten dort zur Sommerzeit als Regisseure und Schauspieler. Fast jährlich werden dort Theaterstücke mit oft mehr als 100 Schauspieler*innen für Kinder und ihre Erwachsenen aufgeführt. Beliebte Kinderbuchklassiker, wie Peter Pan oder Käpt’n Hook, stehen dabei im Vordergrund.

Die Kavaliere: diekavaliere.de, freilichtbuehnealfter.de