Kulturportrait: Dorothea Baltzer

Dorothea Baltzer ist freie Schauspielerin und hat ihr Spektrum erweitert, immer auf der Suche nach Themen, die nicht nur angenehme Unterhaltung darstellen, sondern unser Leben in dieser völlig verrücken Zeit von verschiedenen Seiten beleuchten: Woher kommen wir? Was ist die Essenz des Lebens? „Widerstand fängt immer im eigenen Kopf an“ usw.

Inzwischen hat sie begonnen, selbst Gastspiele für die Ensembles, bestehend aus Kollegen der freien Szene, zu planen und umzusetzen.

Dorothea Baltzer und der künsterische Leiter Christof Küstler

„see not rescue – Mayday auf dem Mittelmeer“ entstand durch den Kontakt mit Sea Watch, einer der vielen humanitären NGOs, die seit einigen Jahren versuchen, das massenhafte Ertrinken von Flüchtenden m Mittelmeer zu verhindern. Diesen Brennpunkt vom Horizont unseres Bewusstseins in den Theaterraum und damit in die Gesellschaft zu holen.

Nun beginnt es mit Hilfe der DTHG seine Reise durch Deutschland. Mit dabei: Der junge syrische Schauspiele Hayan Amer, der selbst die Reise im Schlauchboot er- und überlebte.

Webseite: www.dorotheabaltzer.de

(1) Robert Atzlinger (2) „see not rescue – Mayday auf dem Mittelmeer“ (3) Carpe diem – Momento mori Altenkirchen auf Rügen (4) KunstLicht Fellbach „Erinnerung – Vergessen“