Kulturportrait: Figurentheater Die Roten Finger

Seit 1999 betreibt Puppenspieler Bernd Linde das mobile Figurentheater Die Roten Finger in Hannover. Mit seinen Stücken für Kinder spielt er bundesweit und international. Er schreibt die Geschichten und Lieder selbst und baut die Figuren.

Bernd Linde

In den Geschichten geht es darum, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen, daran zu wachsen und zum Miteinander zu finden. Auch aktuelle Themen wie gesunde Ernährung und Umweltbewusstsein finden sich wieder z. B. in „Willi und das Grün der Affen“ oder in „Ricardo in Rio“. Ein Schwerpunkt seines Theaters ist die Musik. In der Spielzeit 2021/22 spielte er in der Staatsoper Hannover bei den Kinderkonzerten mit. Das Auftragswerk der NDR Radiophilharmonie „Die Abenteuer der Musik-Piraten“ hat den Kulturpreis der Stadt Melle 2015 und das Amberger Kindertheaterfestival 2021 gewonnen. Ergänzend zur Theaterarbeit hat Bernd Linde mehrere Lieder-CDs und ein Hörspiel produziert. In 2021 ist sein 1. Stück für Erwachsene entstanden: „Ich bin viel mehr“ – ein Abendprogramm über nicht ausgelebte Persönlichkeitsanteile.

Webseite: www.die-roten-finger.de

(1) Die Abenteuer der Musik-Piraten, (c) Jens Schulze; (2) Ich bin viel mehr, (c) Lumiere; (3) Im Land der Drachen und Elfen, (c) Miriam Reiche; (4) Ricardo in Rio, (c) Hildegard Wegner; Titelbild: Willi und das Grün der Affen, (c) Ingo Wandmacher