Kulturportrait: THEATERmobileSPIELE

Das THEATERmobileSPIELE ist ein freies, in Karlsruhe ansässiges Profi-Theater, das sich ausschließlich mobilen Theaterproduktionen widmet. Es wurde 2007 von Thorsten Kreilos gegründet. Ein künstlerischer Aufgabenschwerpunkt ist dabei das Klassenzimmertheater. Alle Produktionen sind jedoch so inszeniert, dass sie auch an kleineren Theatern und Kulturzentren einem Abendpublikum präsentiert werden können. Das THEATERmobileSPIELE hat kein eigenes,festes Ensemble und Personal für Bühnen- und Kostümbild, Requisite, Maske usw. und engagiert daher ausnahmslos freischaffende Theaterkünstler*innen. Markenzeichen des THEATERmobileSPIELE ist das Arbeiten mit „Kleinstensembles“, d.h. alle Inszenierungen werden von maximal zwei Schauspieler*innen gespielt.

 

Geschäftsführer: Thorsten Kreilos

Thorsten Kreilos hat Regie studiert und arbeitete zunächst an verschiedenen Theatern, bevor er sich 2005 für die freie Theaterszene entschied. Er inszeniert neben den Produktionen für das THEATERmobileSPIELE, wofür er auch die Textfassungen schreibt, zudem an anderen freien Theatern.

Webseite: www.buehnenspiele.de

(1) Büchner. Die Welt. Ein Riss; (2) Goehte. Faust; (3) Kafka – Eine Collage; (4) Schiller. Maria Stuart