Kulturportrait: Agentur Erlebnisraum

Die Agentur Erlebnisraum hat ihren Sitz in Saarbrücken und wurde im Jahr 2002 gegründet. Ein großer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist das Durchführen öffentlicher Veranstaltungen verschiedenster Couleur mit kulturellem Schwerpunkt. Seit 2018 betreibt sie mit der Eventlocation „Zum Hirsch“ auch eine eigene Spielstätte, deren Schwerpunkt auf Kulturveranstaltungen wie Varietés, Konzerten und Lesungen liegt.

Projektleitung: Michael Hess und Oliver Kleinbauer

Die inzwischen 14 öffentlich aufgeführten Krimi-Stücke veranstaltet die Agentur in Kooperation mit unterschiedlichen gastronomischen Partner:innen in mehreren Bundesländern. In der Zeit vor der Coronapandemie waren dies über 130 Veranstaltungen in über 40 Spielstätten. Während der Pandemie sank die Zahl im Jahr 2021 auf nur noch 53 Veranstaltungen.

Alle Criminal Dinner zeichnen sich durch eine historischen oder auch literarischen Kontext aus, wie z.B. auch die geplante Produktion „Sherlock Holmes und der Teufelsfuß“, das mittlerweile vierte Kriminalstück, das im „Sherlock Holmes – Universum“ angesiedelt ist.

Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Vielfältigkeit der Projekte, wobei die Agentur grundsätzlich selbst produziert, oft auch in Kooperation mit verschiedenen Künstler:innen.

Webseite Agentur: www.agentur-erlebnisraum.de

Webseite Criminal Dinner: www.criminal-dinner.de

 (1) Nackenbeißer (2) Shelbys Night (3) Sherlock Holmes und das Erbe der Baskervilles (4) Varieté Surprise Nuit