Kulturportrait: NN Theater Köln

Das NN Theater Köln setzt sich als GbR aus einem Kollektiv von soloselbständigen, freien Künstlerinnen und Künstlern mit Sitz und Arbeitsschwerpunkt in Deutschland zusammen. Die Teamgröße besteht derzeit aus 5 Verantwortlichen in führender Position nebst einigen regelmäßigen Gästen. Da das Ensemble nicht institutionell grundgefördert wird, finanziert es sich zum einen durch Gastspiele und zum anderen durch eigene Freilufttheater-Festivals in Köln (Friedenspark oder Open-Air-Bühne Dünnwald) bzw. Königswinter (Chorruine Heisterbach), die es als Veranstalter organisiert.

 

Oliver Schnelker

Aus Leidenschaft zu modernem Volkstheater hat sich das NN Theater 1987 als reines Straßentheater gegründet und über die Jahre hin zu einem der erfolgreichsten Tourneetheater Deutschlands entwickelt. Heute erreicht es bundesweit in normalen Theaterjahren ungefähr 20.000 Zuschauer:innen pro Saison. Dabei ist das Publikum durchweg gemischt durch alle Alters- und Bildungsgruppen.

In der Regel produziert das Ensemble jedes Jahr ein neues Stück, welches dann mehrere Jahre läuft, zumeist Klassiker der Weltliteratur. Die Künstler:innen versuchen sich dem Kern einer Geschichte auf unterhaltsame und berührende Weise zu nähern – mit Respekt aber ohne Ehrfurcht und mit einer gehörigen Portion Humor, dem der Biss nicht fremd ist. Bekannt und beliebt sind sie dabei für den ausdrucksstarken Spielstil, der an die Form des Melodramas erinnert. Desweiteren ist das Ensemble für rasante Kostümwechsel und das aktive Einbeziehen der Fantasie des Publikums bekannt.

Vornehmlich spielt das NN Theater unter freiem Himmel, vor Burgruinen, in Schlosshöfen, auf Marktplätzen. Immer nach dem Motto: Theater ist dort, wo gespielt wird.

In den vergangenen Jahren hat das Ensemble mit sehr unterschiedlichen Stücken und Genres vesucht, Jung und Alt, Groß und Klein zusammenzubringen und neugierig auf fast vergessene Autor:innen und Stoffe zu machen. Für diesen Spielansatz sind sie mehrfach preisgekrönt, u.a. mit dem Kölner Ehren Theaterpreis.

Webseite: www.nntheater.de

 (1) 20.000 Meilen unter dem Meer; (2) Luther – Oliver Schnelker; (3) NN Theater Köln Ensemble; (4) Schminken vor dem Publikum; (5) Luther Ruine Heisterbach