Kulturportrait: EinEuro Ensemble

Das EinEuro Ensemble ist ein freies, professionelles Theaterensemble aus Köln. 
Es arbeitet mit der Theatermontage, einer experimentellen Theaterstückentwicklung, die gesellschaftskritisch einen Fokus auf Themengebiete wirft und Normen und Werte in Frage stellt. Mehrere Theatersparten wie Sprechtheater, Tanztheater und Performance werden kombiniert und neue Ausdrucksformen in der darstellenden Kunst gesucht und entwickelt. Ein Stück entsteht während der Probenphase in der Zusammenarbeit mit den Spieler:innen. Texte, Bilder und Choreografien entstehen aus Improvisationen, Brainstormings, Diskussionen und der kritischen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft.

Autor, Regisseur, Spielleiter: Michael Neupert

Generell stellt das Ensemble in seinen Produktion Themengebiete wie zum Beispiel Innenleben und Gefühle, Zukunft, Genderrollen, Feminismus, das Individuum in festgefahren Strukturen und Systemen aller Art auf die Probe, durchleuchtet sie und versucht das eigene Ich innerhalb der großen Systeme zu entdecken.
 Seit über 16 Jahren hat das Ensemble sich mit verschiedenen Themengebieten auseinandergesetzt wie zum Beispiel Heimat, die sieben Todsünden (Eitelkeit, Gier, Wollust usw.), Liebe, Zukunftsangst, Feminismus und vielen mehr.

Webseite: www.eineuro-ensemble.de

 (1) Ja, aber die Götter, (c) Laura Thomas; (2-3) Kinder der Arcedia, (c) Kristine Arnold; (4) Nester (c) Kristine Arnold