Kulturportrait: Küstenkultur GbR

Die Varieté- und Straßenkünstler Arne Lifson und Kaspar Gross, die auf künstlerischer Ebene schon lange zusammenarbeiten, gründeten die Küstenkultur GbR mit der Idee, trotz der Krise künstlerisch aktiv sein zu können. Sie entwickelten Konzepte für „hygienisches Straßentheater“ und Ideen, öffentliche Räume kulturell zu beleben.

Sie sehen sich als Schnittstelle zwischen Veranstaltenden und Künstler:innen, als Ideengeber, Konzeptionisten und Visionäre. Ihr Ziel ist es, das Straßentheater nicht nur zu erhalten, sondern es auch in neue Formen zu bringen und es stetig weiterzuentwickeln.

Arne Lifson
Arne Lifson absolvierte u.a. ein Studium „Darstellendes Spiel“ am Institut für Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und eine dreijährige Ausbildung zum Zirkus- und Theaterpädogogen sowie Regisseur am Jojo-Zentrum für Artistik und Theater.
Kaspar Gross
Kaspar Gross absolvierte u.a. eine dreijährige Ausbildung in Zirkus- und Theaterpädagogik und Zirkusregie sowie zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Bereich Zirkus, Theater, Mime und Clownerie u.a. am Mime Center Köln und am Jojo-Zentrum für Artistik und Theater.

Die „Rostocker Straßenkultur 2022“, das aktuelle Projekt der GbR, besteht aus vier Spielblöcken, die jeweils fünf Tage die Rostocker Innenstadt mit Straßenkunstdarbietungen kulturell beleben.

An jedem Spieltag wird es mindestens zwei Acts geben, die aus dem Straßenshow, bzw. -performancebereich kommen. Die Spielblöcke sollen einmal monatlich im Zeitraum von Juli bis Oktober stattfinden, um einen „Wiedererkennungseffekt“ zu schaffen.

Webseite: www.kuestenkultur.com