Kulturportrait: NORDEN – The Nordic Arts Festival

Das NORDEN – The Nordic Arts Festival ist ein genreübergreifendes Kulturfestival in Schleswig und findet vom 25. August bis zum 11. September 2022 bereits zum vierten Mal auf den Königswiesen statt. Das bisherige Theaterdeck des Festivals soll in diesem Jahr erweitert werden und ein neuer Spielort neben dem Festivalgelände entsteht – MANEGE IM PARK. Der Bereich Straßentheater soll zukünftig eine größere Bedeutung erhalten und somit wird die MANEGE IM PARK bei freiem Eintritt für die Öffentlichkeit zugänglich sein.


Projektleitung: Philine Burmeister (c) Kay Harder

Auf einer Reise entlang der Ostseeküste ins Baltikum entstand 2016 der Gedanke den NORDEN zu feiern. Diese Idee wurde folglich immer konkreter und so entstand schon kurz darauf das NORDEN – The Nordic Arts Festival. Ein Kulturfestival im Herzen Schleswig-Holsteins, das sich der kulturellen Vielfalt der nordeuropäischen Länder verschrieben hat.
Die ursprüngliche Idee wurde in einem kleinen Team kulturbegeisterter Menschen rund um die Veranstalter Manfred Pakusius und Marno Happ in den vergangenen Jahren ausgestaltet und weitergesponnen. Das NORDEN Team besteht aus Menschen mit einer Leidenschaft für den NORDEN und dessen Kultur – das zeigt sich in den fein kurierten Sparten mit einer Auswahl der interessantesten und beeindruckendsten Künstler:innen Nordeuropas.

Webseite NORDEN Festival: www.norden-festival.com

(1-3) (c) Nora Berries