Das Urania Theater ist ein multidisziplinäres Theater und ein wichtiger Begegnungsort im kulturell und sozial vielschichtigen und derzeit sehr dynamischen Kölner Stadtteil Ehrenfeld. 1985 wurde das Urania Theater als erstes Kölner Stadtteiltheater in einem Gebäude eröffnet, das seit 1930 vor allem verschiedene Kinos beherbergt hatte. Mit zahlreichen Ur- und Erstaufführungen und teilweise preisgekrönten Produktionen eroberte sich das Theater rasch Anerkennung bei Publikum und Presse. 1997 folgte nach einer Pause das freie türkische Arkadaş Theater (ab 2006 Bühne der Kulturen), u.a. unter der Leitung des türkischen Schauspielers Necati Şahin und der iranischen Regisseurin Mithra Zahedi.
Projektleiterin: Bettina Montamez
Seit November 2017 wird der traditionelle Spielort durch das Kölner Ensembles Phoenix unter der Leitung von Bettina Montazem unter dem ehemaligen Namen Urania Theater als interdisziplinäre Theaterspielstätte wieder eröffnet, in dem Musik und Musical sich schnell zu einer tragenden Säule des Programms entwickelt haben.
Webseite: www.uraniatheater.de
(1) Gegen die Demokratie: 2021/22; (2) Der Theaterkoch: 2021/22 (c) Michael Richerzhagen; (3) All you need is cheese: 2019