Das Slam Kollektiv Brandenburg (SKB) veranstaltet Poetry Slam und Kleinkunst-Bühnen in Brandenburg und bringt damit Kultur in die „Provinz“. Mit einer Vielzahl junger Poet:innen, herzlicher Stimmung und frischem Wind beweisen sie: Kultur gedeiht nicht nur in den Metropolen. Die Veranstalter:innen Almuth Nitsch, Jesko Habert und Ortwin Bader-Iskraut legen dabei Wert auf die lokale Szene: Neben erfahrenen Künstler:innen von nah und fern bleiben ihre Bühnen immer auch eine Experimentier-Bühne für Newcomer:innen vor Ort.
Bisherige Veranstaltungen:
Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt sind in der noch jungen Brandenburger Slamtradition der langjährigste Kooperationspartner des SKB. Der Poetry Slam Schwedt verbindet 4x im Jahr die besten Poetry Slammer:innen aus ganz Deutschland mit mutigen Auftrittswillige aus dem gesamten Landkreis Uckermark und trägt so einen Teil dazu bei, frische und junge Kultur in diesen strukturell überalterten Landstrich zu tragen.
In der Bibliothek im Kontor, Wittstock/Dosse, konnte das SKB im vergangenen Jahr 2021 erstmals Poetry Slam Kultur in den Nordwesten Brandenburgs tragen.
Nach einer längeren Pause ist Poetry Slam auch in Fürstenwalde, südöstlich von Berlin, wieder zurück. Jesko Habert vom SKB übernahm die Slam-Show „Fürstenwalde slammt!“, so dass die Kultur nun wieder regelmäßig in der bekanntesten Kulturinstitution der Stadt zu finden ist.
Mit unserem Kooperationspartner BHS veranstaltet das SKB ebenfalls seit dem vergangenen Jahr in den Beelitz-Heilstätten in ganz besonderer Atmosphäre: im charmanten Lost-Places-Flair finden diverse Veranstaltungen wie der „Poetry Slam Heilstätten“, der aus Berlin bekannte „Loop Slam“ (Slam plus DJ) sowie weitere Crossover-Formate wie Songslams, Konzerte etc. statt.
Noch sommerlicher wird es bei den „Kahnpoeten“ – im Norden von Brandenburg wird es in Zusammenarbeit mit dem „Kulturkutter“ erfrischend nass: bei Sonnenuntergang auf dem See und einem alten Kahn, mit Spoken Word vom Feinsten. Das Projekt war bereits vor Corona geplant und scheiterte in der Umsetzung an den Einschränkungen der Pandemie. Mit dem Neustart 2022 soll hier ein neuer Impuls gesetzt werden.
Zu den neuen Veranstaltungsorten zählt auch die Burg Beeskow. Im strukturell schwachen Südwesten Brandenburgs sind junge Kulturveranstaltungen noch rar gesät. 2022 sollen hier bereits die ersten zwei Slam-Bühnen das Beeskower Publikum erreichen!
Der Eberswalder Poetry Slam lebt von einer aktiven Szene lokaler Poet*innen, die sich fernab der Hauptstadt auf die Bühne wagen. Die Veranstaltungsorte wechseln je nach Jahreszeit und Eventgröße – mal ist es der örtliche Studentenclub, mal der angrenzende Park. Der Slam findet seit 2017 mindestens vier Mal im Jahr statt. Seit Pandemiebeginn ist eine Stamm-Location weggebrochen, und neue Strukturen müssen nachhaltig aufgebaut werden. Mit viel Energie wächst hier eine neue lokale Poesie-Szene heran, die ab 2022 wieder mit dem Publikum zusammengebracht werden soll.