Kulturportrait: Agentur DAKE

Die Leipziger Agentur DAKE, benannt nach der Gründerin und Inhaberin Simone Dake, steht für Engagement und Leidenschaft insbesondere in Sachen Kultur.
Agenturinhaberin Simone Dake
1994 als Künstler- und Eventmanagement ins Leben gerufen, lag und liegt der Arbeitsfokus vorrangig auf selbst initiierten Projekten (Songtage Gera, Couchkonzerte LIVE) sowie auf Künstlerinnen und Künstlern mit Aussage und Haltung wie beispielsweise STOPPOK und CÄSAR, für die DAKE seit 1998 als örtlicher Veranstalter agiert.
In Zusammenarbeit mit der Erfinderin des Kinder-Hörspielklassikers „Der Traumzauberbaum“, Monika Ehrhardt Lakomy, entwickelt DAKE seit 2015 zudem die gesamte Marke DER TRAUMZAUBERBAUM konzeptionell und organisatorisch weiter. Dazu gehören die Realisierung von Neuinszenierungen der Live-Shows des REINHARD LAKOMY-Ensembles (z.B. „Der Traumzauberbaum und das blaue Ypsilon“, „Der Traumzauberbaum und Josefine, die Weihnachtsmaus“), die anschließend auf ganzjährigen Tourneen von Putbus bis München, von Görlitz bis Düsseldorf auf die Bühnen zahlreicher Kultureinrichtungen gebracht werden und dort als interaktives Mitmachtheater die über 40-jährige Erfolgsgeschichte der Kult-Erzählungen fortschreiben.

Die zeitgemäße Fortführung von Traditionen treibt DAKE auch bei dem nun neuen Projekt „Alles muss ich sehen – Varieté zu Otto Dix“ an, das eine völlig neue Auseinandersetzung mit den Werken des bedeutenden Künstlers ermöglicht.

Webseite: www.dake-prinzip.de

(1) Semper Fidelis 2019 (c) Malte Stabenau, (2) Stoppok im Anker Leipzig (c) Malte Stabenau, (3) Empfang SWL 2007 (c) Thomas Breitbarth, (4) Der Traumzauberbaum und Josefine, die Weihnachtsmaus (c) Gabriella Falana