Kulturportrait: Kultur im Park

Höhepunkt des Sommers in der Landeshauptstadt Brandenburgs ist die Potsdamer Schlössernacht im weltberühmten Schlossparks Sanssouci. An zwei Abenden dürfen sich die Besucher auf von Lebenslust inspirierte Nächte freuen: „Les Rendez-Vous au Park Sanssouci“. Auf traumhaft illuminierten Wegen können sich die Gäste auf literarische, kulturelle, geschichtliche und kulinarische Entdeckungsreise begeben.

Durch ihr vielfältiges Programm öffnet die Potsdamer Schlössernacht Raum für vielerlei Interessierte. Die Veranstaltung im UNESCO Welterbe-Park Sanssouci bietet ihren Besuchern ein Erlebnis aus unterschiedlichen Programmbausteinen. Das unter dem Titel „Leise Töne – Markante Stimmen – Spannende Geschichte(n)“ integrierte Literaturprogramm mit prominenten Stimmen ist beliebter Bestandteil geworden.

Darüber hinaus gehören Kleinkunst- und Artistik Performances im Rahmen der Potsdamer Schlössernacht zum Unterhaltungskonzept. Auch eine Open-Air Theater-Vorstellung gibt es allabendlich. Die Veranstaltung besteht darüber hinaus aus weiteren Programmsäulen, wie Führungen, einem Musikprogramm, der Inszenierung der Schlösser und des Parks, einem nachhaltig gestalteten Baumprojekt, einem umweltbewussten Feuerwerk sowie Klang- und Mitmachspielen. Zusammengefasst ergeben die diversen Bausteine als Ganzes die Potsdamer Schlössernacht.

Website: www.potsdamer-schloessernacht.de

(1) Schloss Sanssouci mit Projektion (c) Michael Clemens (2) Gänsekapelle (c) Michael Clemens (3) Potsdamer Schlösser Nacht 2019 – Schloss Sanssouci und das Theater Tol (c) Michael Clemens