Kulturportrait: Gerd Dudenhöffer

Gerd Dudenhöffer spielt seit fast 40 Jahren mit perfektem Timing, sparsam gesetzter Mimik und herzhaftem Mutterwitz, das sensible Ohr unmittelbar an Volkes Stammtischen und bar jeder political correctness, seine realsatirische Kunstfigur „Heinz Becker“ als personifizierte Karikatur des universellen Kleinbürgers.

Gefeilt, getimt, geschärft, – ist seine Kunstfigur längst Kult geworden. Wer feinen Wortwitz und wahre Komik schätzt, bekommt mehr als er wechseln kann. Und hält es dann vielleicht mit dem Becker Heinz sein Vadder: „Besser mojns zwei Schnaps, wie omnds kenner. Ma muss a mo Prioritäten de Vortritt losse…“ Dudenhöffer bietet Perfektion in jeder theatralisch- humoristischen Dimension. Schenkt seinem Heinz ein unnachahmliches Minenspiel, sein Zögern beim Nichtsagen, beim Unaussprechlichen – und seine unverkennbaren Gesten vom Fingerpochen zum Fusselzupfen, die sich jeder Fan ad hoc vors geistige Auge projizieren kann.

Der Künstler selbst nennt seine Bühnenwerke um sein Alter Ego Ein-Personen-Stücke zwischen Theater und Kabarett, ganz in alter Qualtinger-Tradition.

Im Frühjahr 2020 hatte der Künstler Gerd Dudenhöffer gerade seine erfolgreiche Tour mit dem Programm DOD – Das Leben ist das Ende wieder aufgenommen, als aufgrund der COVID 19- Pandemie am 15.03.2020 das gesamte kulturelle Geschehen eingestellt werden musste.

Die Folge: mehrfache Verlegungen und letztendlich die Entscheidung, dass Gerd Dudenhöffer erst Ende Januar 2022 wieder auf Tournee gehen wird. Aus inhaltlichen Gründen (die Themen Tod und Trauer werden im Bühnenprogramm thematisiert) entschied der Künstler sich dazu, dass Bühnenprogramm DOD vom Spielplan zu nehmen. Im Januar 2022 geht es in den Tourstädten mit den Verlegungsterminen weiter, dann mit dem neuen Bühnenprogramm DEJA VU 2.

DEJA VU 2 – das 19. Mehr Highlights aus 18 Programmen, die nichts an Brisanz und visionärer Aktualität eingebüßt haben. Gerd Dudenhöffer spielt wie immer mit perfektem Timing, eloquenter Sprachlosigkeit, sparsam gesetzter Mimik und herzhaftem Mutterwitz. DEJA VU 2: zurück – in die Zukunft.

Zur Management:
handwerker Artist Management GmbH

Für Tom Gerhardt (seit 1990) und Gerd Dudenhöffer (seit 1997) vertritt Fred Handwerker die Interessen der Künstler nicht nur beim Tourbooking, sondern auch bei Kinofilmen, Videos / DVDs, TV- Serien, Tonträgern sowie bei Büchern und in den Bereichen Promotion und Marketing.

Website: www.handwerker-promotion.de/kuenstler/gerd-dudenhoeffer

Gerd Dudenhöffer in „DEJA VU“