Portrait: Circus Phantasia

Der pädagogische Kinder-Mitmach-Zirkus „Circus Phantasia“ wurde von Lars Wasserthal und seinen Mitstreiter*innen im Jahr 2010 gegründet und tourt mit seinen Theater- & Zirkusprogrammen seit dem sehr erfolgreich durch die Grundschulen Deutschlands. Das Konzept der Phantasia-Familie ist darauf ausgerichtet, Theater und Zirkuskultur zu den Kindern zu bringen. Bühnen und Manegenerfahrungen selbst zu erleben. Zu lernen, wie sich Lampenfieber anfühlt, wie Zweifel und Ängste überwunden werden können und im Ensemble etwas zu schaffen, was größer ist, als man selbst.

 

 

Durch die Corona-Pandemie wurden Lars und sein Team ordentlich durchgeschüttelt: „Nicht nur war man von heute auf morgen nicht mehr systemrelevant, plötzlich wurde dem Team klar, dass sie erst nach vielen anderen erst wieder anfangen würden zu arbeiten. Denn mit dem Kinder-Mitmach-Programm musste stets die Schutzverordnungen für den „Schulbetrieb“, für die „Kinder- und Jugendarbeit“ und erst an dritter Stelle die Verordnungen für Kulturstätten erfüllen. Und selbst als man all dies in Konzepten umzusetzen versuchte, war da ja noch die allgegenwärtige Angst vor dem „neuen Normal“ seitens der Eltern, der Kinder und der Schulen.“ So kam es, dass der Circus Phantasia erst nach taggenau 15 Monaten (Freitag der 13. März 2020 bis Sonntag 13. Juni 2021) wieder sein Zelt aufschlagen durfte.

Auf Grundlage des Neustart Kultur Förderprogramms konnte der Circus Phantasia ein räumliches Konzept schaffen, wo alle Verordnungen endlich erfüllbar waren und man die Schulen nunmehr deutlich angstfreier und auch die Eltern hoffnungsvoller wahrnahm.

Seit dem 13. Juni tourt der Circus Phantasia wieder und das Team rund um Ihren Direktor Lars ist jeden Tag aufs Neue dankbar dafür, endlich wieder als das arbeiten zu dürfen, wofür man gebaut ist. Das Publikum kehrt auch mit den neuen Regeln wieder zurück, weil am Ende der Drang dazu, Kultur endlich wieder live zu erleben immer größer sein wird, als ein Fernsehabend auf der Couch. Für die Künstler*innen in allen Sparten fühlt es sich gerade ein wenig nach Frühling an, auch wenn die Tage kürzer werden.

„Kunst zu erleben und erlebbar zu machen, ist für Künstler*innen mindestens genauso wichtig, wie atmen, essen und trinken. Wer Kunst live erlebt, besonders in diesen Tagen, wird es verstehen.“

Kulturstätte: Circus Phantasia