Kulturportrait: Fastfood Theater

Das fastfood Improvisationstheater entwickelt und zeigt seit 30 Jahren die Kunst der Improvisation als eine Theaterform, die Alltagsthemen, Unterhaltung und den Live-Moment verbindet. Seit 30 Jahren macht sich das fastfood theater zum Ziel, diese Kunstform in Deutschland bekannter und zugänglicher zu machen.

fastfood erfindet das Improvisationstheater an jedem Abend neu. Das liegt in der Natur der Sache: Alles, was das Publikum sieht, entsteht genau in diesem Moment, auf Zuruf und genauso schnell, wie man schauen kann. Improvisationstheater heißt: mit dem Zufall zu ringen und sich nicht von ihm bezwingen zu lassen.

Die Schauspieler wissen vorher nicht, was sie tun. Aber sie sind darauf vorbereitet. Sie stellen sich spontan auf Situationen ein, sie kreieren Spielszenen, sie entdecken die Welt. Und das alles direkt, nahbar und plötzlich.

 


Theaterleitung Karin Krug und Andreas Wolf (Foto: Sigi Müller)

 

Das fastfood theater wurde 1992 als erstes Improvisationstheater in München gegründet und ist damit eine der ersten deutschsprachigen Improvisationstheatergruppen. Zwei Jahre später folgte die Gründung der ersten Schule für Improvisationstheater in Deutschland. Seither setzt das fastfood theater immer wieder neue künstlerische Impulse und hat damit bis heute Einfluss auf die Entwicklung und Verbreitung von Improvisationskunst und Improvisationstechniken im deutschsprachigen Raum.

Seit 1994 spielt das fastfood theater im Münchner Wirtshaus im Schlachthof Theatersport, seit 2004 die eigene Version: den Improcup, ein jährliches Turnier aus vier Viertelfinal-, einer Halbfinale- und einer Finale-Show.

Das Ensemble hat in den vergangenen 29 Jahren mehr als 4.000 Aufführungen in Bayern und weltweit gespielt. Das fastfood theater wurde ausgezeichnet mit dem Publikumspreis der Bayerischen Theatertage und dem AZ-Stern der Woche und war in Zeiten der TheatersportMeisterschaften 1996 – 2006 ununterbrochen Deutscher Meister im Theatersport.

Die beiden Gründungsmitglieder Karin Krug und Andreas Wolf leiten das fastfood Improvisationstheater bis heute.

Webseite: www.fastfood-theater.de

Galerie: Impressionen (Fotos: Volker Derlath)