Portrait: Capitol – Bild & Bühne

Unter dem Namen „Capitol – Bild & Bühne“ feierte das am 30. September 1949 eingeweihte Kino im Jahr 2013 seine Wiedergeburt. Bei der Uraufführung Ende der 40er Jahre fanden 498 Gäste in den Räumen Platz. Nach der Schließung im Jahre 1972 zogen dort zwischenzeitlich ein Discounter sowie ein Sportgeschäft ins „alte Kino“ ein.

Nachdem 2012 der letzte Mieter den Standort aufgab, führte Besitzer Thilo Hierstetter die Räumlichkeiten wieder in den Urzustand zurück. Neben einer aufwändigen Innenrenovierung wurde auch die Außenfassade mit ihrer markanten Leuchtschrift „wiederbelebt“.

Seitdem finden in den Räumen des alten Kinos regelmäßig Kulturveranstaltungen statt. Darunter: Konzerte, Filme oder Lesungen. Durch seine Größe hat sich das Capitol zu einem wichtigen Veranstaltungsort in Sulzbach-Rosenberg und der Umgebung gemausert.

Bewusst hat man eine fest installierte Bestuhlung vermieden, um für jede Art von Kultur flexibel zu sein.

Auch den Kulturschaffenden des Capitols hat die Corona-Pandemie buchstäblich die Hände gebunden. Kleinkunst, Kabarett, Lesungen und diverse Musikveranstaltungen fielen dem Virus im vergangenem Jahr zum Opfer. Beim ersten Neustart kam dann aber dem Capitol seine Größe zugute. So konnten trotz geltender Abstandsregelungen bis zu 80 Besucher in den Kulturgenuss diverser Veranstaltungen kommen. Unter normalen Umständen bietet der Saal etwa 200 Gästen Platz.

Um die Attraktivität noch zu steigern, beantragte das Capitol im Jahre 2020 eine Förderung über das Programm „Neustart Kultur“ für die akustische Ertüchtigung. Durch den positiven Bescheid kommen die Gäste nun trotz der Größe des Saals auf einen räumlich bestens abgestimmten Hörgenuss.

Durch seine Abmessungen hat das Capitol hier in der Region fast ein Alleinstellungsmerkmal, was Kultur auch rein von den Besucherzahlen her wieder einigermaßen sinnvoll und möglich macht.

Das große Netzwerk an Kulturschaffenden bietet dem Haus die Möglichkeit, ein vielfältiges Programm anzubieten. Selbstverständlich kann das Capitol auch für private Veranstaltungen gemietet werden. Somit deckt die Kulturstätte ein breites Feld an Möglichkeiten ab.

Das Capitol hofft mit seinem Team auf eine baldige Rückkehr zu Normalität. Durch die Förderung und Unterstützung der Deutschen theatertechnischen Gesellschaft ist der Kulturort jedenfalls bestens gerüstet.

 

Capitol – Bild & Bühne: www.capitol-kino.com