Kulturportrait: Theater krimimobil

Theater krimimobil Berlin wurde 2009 vom Regisseur und Schauspieler Karsten Morschett in Berlin gegründet. Den Gästen bietet es unter anderem mörderisch gute Krimi-Dinner-Komödien mit musikalischen Perlen, ausgefallenen Kampfeinlagen und einer ordentlichen Portion Humor. Alle krimimobil-Stücke sind mobile Eigenproduktionen. Die Theaterbesucher_innen sind nicht nur dabei, sondern mitten drin im Geschehen! Das Spektakel ist garantiert – die Leiche auch…

 

Als Tourneetheater wird nicht nur in Berlin und im Umland gespielt, sondern in ganz Deutschland. Die Produktionen werden oftmals in Verbindung mit kulinarischen Arrangements in Hotels und Restaurants aufgeführt und sind ideal für Einzelpersonen, Gruppen, Restaurants, Hotels, Firmen und geschlossene Veranstaltungen. 

Die Stücke heißen „Mord beim Festbankett“, „Mord im Kurhotel“, „Mord in der Südsee“, „Mord mit Biss“ und „Weihnachts-Special Mord beim Festbankett“. Und in jeder Geschichte gerät die sehr sympathische, aber auch sehr schüchterne Hauptfigur Willi Wamse unter zwielichtige Gestalten und muss einen Mord aufklären. Zum Glück ist er leidenschaftlicher Hobby-Detektiv und kann sein Talent so in einem chaotischen Kurhotel, auf einer mysteriösen Südsee-Kreuzfahrt, in einem unheimlichen Vampirschloss und auf einer illustren Geburtstagsfeier unter Beweis stellen.

Zudem gibt es über das Tourneetheater das höchst unterhaltsame Soloprogramm „Betreutes Trinken mit Biersommelier.Berlin“ mit Schauspieler Karsten Morschett im Repertoire. Die Zuschauer_innen erfahren hier spielerisch alles, was sie schon immer über den Gerstensaft wissen wollten, aber nie zu fragen wagten – vom Brauvorgang über das gefährliche Leben einer Bierhexe, wozu es einen Bierstachel braucht bis hin zur Entstehung des Bockbiers…

 

 

Die Corona-Krise hat das Theater hart getroffen, da es eigentlich immer den direkten Kontakt zu den Zuschauern sucht. Wie dessen Figur Willi Wamse in den Krimis versucht das Theater optimistisch in die Zukunft zu schauen. Das Theater inszeniert die Stücke nun um, damit den Gästen auch unter strengen Hygieneauflagen gute und sichere Unterhaltung geboten werden kann. Neu wird es auch – für alle Fälle – mit Online-Theater-Formaten unterwegs sein …

 

Jede Menge Informationen finden Sie unter www.krimi-mobil.de