Portrait: Alte Fabrik Mühlhofen

Seit 1858 gehört ein Fabrikkomplex mit markantem Schornstein zum Ortsbild von Mühlhofen am Bodensee. Bis ins Jahr 1963 wurden in der dortigen Maschinenweberei Baumwollstoffe hergestellt.

Seit 2010 begeistert die „Alte Fabrik Mühlhofen“ als Kulturbühne für Kabarett, Konzerte, Kino und Event-Dinner die Besucher der Bodenseeregion. Die zunächst abwegige Idee der Betreiber, Matthias Becht und Martin Möcking, im historischen Ambiente des denkmalgeschützten Industriegebäudes urbanen Flair und Kultur in die verschlafene Bodenseegemeinde zu bringen, feierte 2020 bereits 10-jähriges Jubiläum.

Neben eigenen Theaterproduktionen gehören vor allem Satire und politisches Kabarett von Traditions-Ensembles wie dem Kabarett Theater DISTEL Berlin oder Gastspiele der kompletten Riege deutscher Kabarettisten zum Programmschwerpunkt der Alten Fabrik. Darüber hinaus finden im angeschlossenen Café -Betrieb regelmäßig Lesungen oder exklusive Konzerte statt. Seit 2020 wartet zudem ein Programmkino im Stil der 60er Jahre auf Besucher.

Vor allem an Werktagen ist die Alte Fabrik weit mehr als eine Privatbühne: Von Karate- und Tanzkursen über Tagungen bis hin zum Begegnungstreff für geflüchtete Menschen, haben zahlreiche Initiativen und Kurse einen Platz im markantesten Gebäude der kleinen Bodenseegemeinde gefunden.

Infos: www.fabrik-muehlhofen.de
Instagram: alte_fabrik
Facebook: altefabrikmuehlhofen