Kulturportrait: Theaterfirma

Die Theaterfirma wurde 1999 von Susanne Peschel und Klaus Michael Tkacz gegründet, beides diplomierte Puppenspieler, die bis dahin an verschiedenen Puppentheatern Engagements innehatten.

Mit jährlich über 10 000 Zuschauern ist die Theaterfirma eines der etabliertesten Freien Theater Thüringens. Neben einigen Kinderstücken wird vorrangig Theater für Erwachsene gespielt. Dabei sind es meist Weltliteratur oder Mythen, die zu Bühnenstücken entwickelt werden. Für die Inszenierungen werden passende Spielorte gesucht; von Hinterhöfen über Keller, Kirchen bis zu Dachböden. Das Spiel auf heiter- unterhaltsame Art, auf hohem schauspielerischem Niveau und ein verblüffender Umgang mit Requisiten und Räumen, ist das Markenzeichen der Theaterfirma.

Die Inszenierungen der Theaterfirma wurden mehrfach mit nationalen und internationalen Theaterpreisen ausgezeichnet – eine Besonderheit der Theaterfirma sind Inszenierungen zur Stadtgeschichte.

 


Foto: Projektleitung/künstlerische Leitung der Veranstaltungen: Susanne Peschel


Foto: Projektleitung/künstlerische Leitung der Veranstaltungen: Klaus Tkacz

 

Beschreibung einzelner Projekte:

„Erfurt in Licht und Schatten“
Bewegendes Schattentheater zur Stadtgeschichte in der Kapelle der Barfüßerruine
Vom „blauen Gold“ über „Luther“ bis zum „0815“ – eine unterhaltsame Zeitreise, die mit beeindruckenden Schattentheaterszenen 1200 Jahre Erfurt humorvoll beleuchtet.

„Nibelungen“ SEX and CRIME
Sommertheaterinszenierung auf großer Bühne, Open Air im Innenhof des Angermuseums
Der Schatz der Nibelungen ist bis heute verschollen, 11 Wagenladungen voll Gold und Geschmeide. Zwei passionierte Schatzsucher stürzen sich noch einmal in die Geschichte, sie erwecken Sigfried und Hagen zum Leben und die Verwicklungen um Liebe und Betrug nehmen ihren Lauf.

„Tatort Erfurt“ Krimispaziergang
An verschiedenen Orten in der historischen Innenstadt
Kurz deckt auf! Der kauzig geniale Erfinder Herbert Kurz hat sich mit seinem Phonoskop, dass die Wände zum Sprechen bringt, auf gemacht, ungeklärte Kriminalfälle aufzuhellen. Kurz entführt Sie in seinem dritten nächtlichen Spaziergang in die verborgensten Winkel und vergessene Keller und zieht Sie mit hinein in die verbrecherischen Ereignisse Erfurts.

Webseite: www.theaterfirma.de


Foto: „Winnetou“