Kulturportrait: Maulhelden

Arnulf Rating ist neben zahlreichen eigenen Kabarettprogrammen auch als Veranstalter und Moderator von Festivals tätig, zum Beispiel bei den internationalen Wortkunstfestivals „Maulhelden“ und dem Revue-Programm „Der Blaue Montag“.

Er hat außerdem Kabarettgeschichte geschrieben: seit 1977 mit den „3 Tornados“, nach der Einheit ab 1990 mit dem „Reichspolterabend“ und im neuen Jahrtausend mit dem jährlichen „Politischen Aschermittwoch“ in Berlin. Rating ist in allen einschlägigen TV-Formaten zu Gast, besonders gern in der ZDF-„Anstalt“. Außerdem schreibt er regelmäßig Kolumnen und Texte für Kolleg*innen. Seine wirkliche Leidenschaft gehört aber der lebendigen Aktion auf der Bühne. Wenn er den Koffer voller Zeitungen öffnet und seine Salven mit irrwitzigen Wortkaskaden ins Publikum feuert, ist klar: Die älteste Rating-Agentur in Deutschland schlägt wieder gnadenlos zu.

Arnulf Rating wurde 1951 in Mülheim/Ruhr geboren und lebt seit 1972 in Berlin. Er ist verheiratet und hat drei mittlerweile erwachsene Kinder.


Kabarettist und Projektleiter Arnulf Rating

Preise und Auszeichnungen
1979 Deutscher Kleinkunstpreis (Förderpreis mit den 3 Tornados),
1995 Deutscher Kabarettpreis, 2003 Deutscher Kleinkunstpreis,
2017 Hessischer Kabarettpreis, 2019 Bayerischer Kabarettpreis

Webseite: www.maulhelden.de