Kulturportrait: Theaterrebellen

Die Theaterrebellen gründeten sich im Jahr 2018 und schreiben mobile Theaterstücke für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Theater spielen und Reisen, das sind zwei Dinge die die Theaterrebellen ausmachen und lieben. Wieso also nicht beides miteinander verbinden? Seit 2018 reisen sie durch Deutschland und spielen in verschiedenen Kindertagesstätten, Gastspielhäusern und Jugendeinrichtungen. Immer mit an Bord: das eigenhändig gebaute Bühnenbild, selbst geschriebene und inszenierte Stücke, Kostüme und Requisiten. Und ganz wichtig: viel Spielfreude!

Zudem bieten die Theaterrebellen Schauspielworkshops- und Kurse für Kinder ab 5 Jahren an.


Theaterleitung Svenja Otto und Romana Schneider-Otto

So reisten und spielten sich die Theaterrebellen durch die letzten Jahre und fassten 2021 den Entschluss, das Repertoire auszuweiten. Aus dem einstigen mobilen Kindertheater, wird nun ein Generationstheater für Klein und Groß, mit verschiedenen lehrreichen Stücken für Kinder und Jugendliche, aber auch Inszenierungen für Erwachsene. Das Jugendstück “Bunt“ und das Theaterstück “Tapas“ sind noch in der Entwicklungsphase, aber die Freude nach den schwierigen Zeiten während der Pandemie ist groß, nun durch die DTHG “Neustart Live Kultur“ in diesen Projekten gefördert zu werden. Gastspiele sind vor allem in Berlin und Hamburg, aber auch in ganz Deutschland geplant. So decken die Theaterrebellen als erstes mobiles Theater in Deutschland die 3 Sparten Kinder-, Jugend,- und Erwachsenentheater ab und freuen sich auf alles, was die Zukunft noch bringen wird.

Webseite: www.theaterrebellen.de

Impressionen der Theaterrebellen