Kulturportrait: Internationales ComedyArts Festival Moers

Das Internationale ComedyArts Festival Moers ist Deutschlands ältestes Festival der Humorkunst. Seit 1976 ist es vom kleinen Szene-Treff zu einer der weltweit renommiertesten Veranstaltungen seiner Art gewachsen. Dabei ist es zugleich ein Publikumsrenner und künstlerisch anspruchsvoll. Das Festival versteht Humor als Kunst mit vielen Ausprägungen: Von beißender Satire über musikalisches Entertainment bis zu poetischem Tanztheater sind verschiedenste Genres vertreten – vor allem viel Unkonventionelles, das sich nicht in gängige Kategorien sperren lässt.

Das internationale Gipfeltreffen des Humors gilt als Trendsetter der Szene. Viele Stars waren zu Anfang ihrer Karrieren in Moers und oft gingen von hier richtungweisende Impulse aus. Denn neben etablierten Größen präsentiert das ComedyArts vor allen Neuentdeckungen und innovative Inszenierungen. Premieren und Geheimtipps machen das Festival zu einem Branchentreff und Fundus für TV Produzenten, Agenturen und auswärtige Veranstalter. Auf die Website des Festivals wird aus über 60 Ländern zugegriffen.

Das Festival setzt auf vielfältige Komik mit Qualität und Niveau: Feiner Humor steht neben derben Slapstick, subtiler Witz neben subversiver Provokation. Den Künstlern gemeinsam ist das Ziel, das Publikum zu bewegen, zu verblüffen, zu rocken – mit der Kunst der Komik.

In diesem Jahr ist das ComedyArts Fesival unter dem Zusatzname „Close-Up“ reif für die Insel und entführt die Zuschauer*innen vom 16. bis 19. September auf vier verschiedene Kulturinseln draußen in Moers mit einem geballten Programm an Shows mit Wortkabarett, Varieté, Comedy und Street-Performance.

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.comedyarts.de oder auf Facebook.