Kulturportrait: Erzähltheater Osnabrück

Sabine Meyer gründete als freiberufliche Erzählerin 2008 das Erzähltheater Osnabrück. Im Sinne des freien Erzählens führt sie seitdem jährlich bis zu 25 Eigenproduktionen auf, in denen Erzähler:innen und Musiker:innen einmalige Programme erschaffen, die nur für diesen einen Anlass entstehen. Das Erzähltheater Osnabrück nutzt seine Freiheit als Kleinsttheater ohne festen Bühnenraum Zuschauer:innen auch an ungewöhnlichen Orten mit Geschichten und Märchen zu faszinieren: Cafés, Höhlen, Gärten, Brücken, Schaufenster, Kleinkunstbühnen oder im Wald und mitten auf der Straße machen sich die Erzähler*innen mit ihrem kleinen und großen Publikum auf die Reise in märchenhafte Welten voller Farben, Leben und Magie. Ihre Erzählkunst lebt von ihren lebendigen Erzählstilen, von ihrer Sponietät und Improvisationskunst und von ihren ausdrucksvollen Gesten und Mienen, mit denen sie ihre Worte in zauberhafte Gewänder hüllen.

Neben dem Bühnenprogrammen bietet das Erzähltheater Osnabrück verschiedene Erzählprojekte und Workshops an, deren Einzugsgebiet weit über die Osnabrücker Region hinaus liegt.

In der Corona-Zeit entwickelte das Erzähltheater Osnabrück aufgrund des Lockdowns vielfältige Online-Erzählkunstformen, wie „Das Märchenfenster“ – eine digtiale Erzählplattform oder das Impro-Erzählevent „Aus dem Blauen heraus erzählt“, bei dem Erzähler*innen und Publikum gemeinsam Geschichten über Online-Plattformen entstehen lassen.

Märchen leben nur, wenn sie erzählt werden

Kontakt:

Erzähltheater Osnabrück | Sabine Meyer | Große Gildewart 35 | 49074 Osnabrück
Tel. 0541 580 43 85 | Mobil 0171 73 54 976
info@erzaehltheater-osnabrueck.de | www.erzaehltheater-osnabrueck.de