Kulturportrait: Die Dramatische Bühne

Die Dramatische Bühne ist ein Theater in Frankfurt am Main, es wird seit über 20 Jahren institutionell gefördert von der Stadt Frankfurt und projektgefördert vom Land Hessen.

Seit mehr als 20 Jahren spielen wir in unserer festen Spielstätte in der Leipziger Straße 91 circa 60 Vorstellungen im Jahr und in ihrem Freilichtfestival im Frankfurter Grünbeburgpark circa 50 Vorstellungen.

Vision unserer Arbeit ist der Traum des Theaters wie er seit Shakespeares Zeiten immer wieder neu geträumt wird: Lebenstolles Theater, das mit allen Mitteln die Tiefe des menschlichen Daseins auslotet.

Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit ist die Bearbeitungen klassischer Stoffe, wie „Hamlet“, „Cyrano de Bergerac“,„Romeo und Julia“, mit welchen wir vor allem ein junges studentisches Publikum neu für das Theater zu gewinnen versuchen. Andererseits wollen wir populäre Stoffe der Gegenwart, welche den Publikum eher aus dem Kino bekannt sind, dramatisieren und für das Theater neu beleben. Hier vermischen wir die verschiedenen Genres und Stilarten, Comic-Adaptionen treffen auf klassische Mythen, Trash auf Tiefsinn, Komödiantik auf Klassik.

So haben wir uns in den vergangenen Jahrzehnten ein bunt gemischtes Publikum aufgebaut: Einerseits Studenten und junges Publikum, welches sonst eher das Kino frequentiert und andererseits älteres Publikum, welches unsere Bearbeitungen der klassischen Stoffe schätzen und lieben gelernt hat.

In unserem Freilichtfestival wollen wir im Sommer 2022 zum ersten Mal unser Literaturfestival LITERATUR RELOADED veranstalten.

Webseite: https://www.diedramatischebuehne.de

Fotos © Uwe Dettmar