Kulturportrait: Chiemsee Kasperltheater

Bereits im Winter 2020/2021 hatte sich Chiemsee-Kasperl Stephan Mikat entschieden, nach dem Lockdown seine Vorstellungen ausschließlich im Freien anzubieten.

Aus dem Fond „Neustart Kultur“ wurde der neue mobile Bühnenanhänger, samt Sitzgelegenheiten und Zelt gefördert. Nach Ende des Lockdowns absolvierte der Chiemsee Kasperl mit dem neuen Equipment und ebenfalls wieder einer projektbezogenen Förderung aus dem Topf „Neustart Live Kultur“ bis heute ca. 80 Vorstellungen im Freien und ist somit das meistgespielte und meistgesehene Puppentheater in ganz Bayern.

Deshalb widersteht Stephan Mikat auch allen Diskussionen um 3G, 3G-plus oder 2G. „Ich bin selbst geimpft und auch ein absoluter Impfbefürworter. Natürlich treffen die neuen Regeln mit 3G oder 3G-plus nicht auf Kinder zu, doch die Vorstellungen werden zu mindestens 50 % von auch Erwachsenen besucht. „Es kann nicht sein, dass Kinder nicht zum Kasperltheater gehen können, weil die Eltern oder Großeltern nicht geimpft sind oder kein Geld für den Test haben bzw. nicht ausgeben möchten.“, meint der Oberkasperl.
Der Chiemsee-Kasperl wird also weiterhin im Freien auftreten. Hier gibt es weder Einschränkungen mit 3G, noch Maskenpflicht.

Was passiert bei Regen? „Dann werden wir nass, oder hattet Ihr noch nie Spaß bei einem verregneten Open-Air -Konzert?“ antwortet Stephan Mikat. Außerdem würden die Kasperlvorstellungen nur 30-45 Minuten dauern, hier könne man sich bestimmt witterungssicher anziehen. Zudem hat sich das Chiemsee-Kasperltheater mittlerweile Spielstätten gesichert, bei denen die Besucher*innen auch im Freien regensicher sitzen: In Prien ist der Schulhof der Realschulen überdacht. Auch in Bad Feilnbach, Bernau, Aschau und Seeon haben die Zuschauer ein Dach über dem Kopf. Außerdem bietet der Kasperl noch eine eigene Zeltüberdachung an. Hier gilt natürlich „wer zuerst kommt…“.

Im ganzen verregneten Sommer mussten nur 3 Vorstellungen witterungsbedingt (wegen Sturmgefahr) abgesagt werden. Ansonsten „haben unsere Besucher den Regen einfach weggelacht“, so der Oberkasperl.

Weitere Informationen unter www.chiemsee-kasperl.de

Fotos: Impressionen vom Kasperltheater, (3) Stephan Mikat und Kasperl Mucki