Kulturportrait: Hexenkessel Hoftheater

Unter dem Namen „Hexenkessel Hoftheater“ ermöglicht ein spielwütiges und publikumsnahes Ensemble von 12 Schauspieler*innen mit Märchen – den „Grimmes“ – die volle Packung Kultur.

Dabei liegen dem Ensemble die Zuschauer*innen im Einzelnen am Herzen: Das junge Publikum ab 4 Jahren, denen nun wieder Live-Kultur von Menschen aus Fleisch und Blut nahegebracht werden kann. Das Erlebnis des Moments, der nur durch direkten Austausch zwischen Spieler*in und Zuschauer*in entstehen kann. Aber auch dem erwachsenen Publikum, das seit mehr als 20 Jahren die Treue hält, wird mit zwei neuen Produktionen das geboten, was es in den letzten Monaten so schmerzlich vermisst hat: Unterhaltung & Tiefgang, Lachen & Weinen.

Das „Hexenkessel Hoftheater“ existiert seit nunmehr 25 Jahren und ist zu einer festen Größe der Berliner Kulturlandschaft geworden. Die Anfänge liegen in den letzten 90er-Jahren, in einem Hinterhof der Schönhauser Allee. Von dort zog das Theater wenige Jahre später in den Berliner Monbijoupark, wo bis 2015 die Erfolgsgeschichte der Märchenhütten und des Monbijoutheaters maßgeblich mitgestaltet wurde. Bis zu 100.000 Zuschauer*innen sahen im Sommer Klassiker-Inszenierungen wie „Romeo & Julia“, „Der Widerspenstigen Zähmung“, „Diener zweier Herren“ & „Der Geizige“, sowie im Winter die „Grimmies“ in den urigen Märchenhütten. Alles in der Bearbeitung des Regisseurs Jan Zimmermann.

2015 verließ das Ensemble den erfolgreichen Spielort wehmütig – vor allem, um künstlerisch unabhängig bleiben zu können. Der Name „Hexenkessel Hoftheater“ konnte seither nicht mehr genutzt werden und wurde in „Hexenberg Ensemble“ umbenannt, da mit dem Pfefferberg Theater ein neuer, starker Partner gefunden werden konnte. Dort entstand auf eigene Initiative eine neue Spielstätte, der „Glaspalast Berlin“.

Seit diesem Jahr kann der alte Name wieder genutzt werden und unter der programmatischen Überschrift „Hexenkessel strikes back“ werden auf dem Pfefferberg Märchen präsentiert, um das Publikum in bester Aufbruchstimmung wieder zu begrüßen.

#hexenkesselstrikesback

Webseite: www.hexenberg-ensemble.de

Fotos: (1) Produktion „Frau Holle“ (c) Andreas Krause; (2) Produktion „Bremer Stadtmusikanten“ (c) Andreas Krause; (3) Produktion „Das tapfere Schneiderlein“ (c) Daniel Wetzel; (4) Produktion „Gevatter Tod“ (c) Daniel Wetzel; (5) Produktion „Hänsel und Gretel“ (c) Daniel Wetzel; (6) Produktion „Hase und Igel“ (c) Daniel Wetzel; (7) Produktion „Hinz und Kunz“ (c) Hendrik Gergen