Kulturportrait: Landstreicher Konzerte und Kulturproduktionen

Landstreicher Konzerte & Kulturproduktionen veranstaltet seit 2014 Kulturveranstaltungen in Berlin und im gesamten Osten der Republik: Das Programm ist so vielfältig wie wir selbst und Ausdruck unseres Anspruches, Konzerte & Kultur als mehr als eine Dienstleistung zu begreifen. Die Veranstaltungen bewegen sich dabei zwischen den verschiedensten Spielarten der Popkultur: Rap, Indie, Alternative, Rock, Pop, Electronic, Podcast, Klassik, Stand-Up oder Lesung – Gesprochen oder gesungen, geschrien oder geflüstert, fordernd oder unterhaltend. Von der vermeintlichen Nische bis hin zum Arena-Act brennen wir daher genauso für schwitzige Clubs und Showcases wie für große Hallen oder Open-Airs.

 

K.I.Z in der Wuhlheide
Foto: Kira Eilenna

Nur eine Grenze haben wir: Rassismus oder jegliche andere Arten von Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit finden bei uns keinen Platz. So divers und bunt wie unser Programm, ist auch das Team an unseren Standorten in Berlin, Dresden und Leipzig. Die tiefe Verwurzelung in der Subkultur und jahrelange Erfahrung mit Großveranstaltungen werden durch unsere Leidenschaft und Begeisterung für Konzerte zu einem engen Geflecht verwoben. Im Sommer 2020 haben wir gemeinsam aufgrund der anhaltenden Pandemie Auflagen für die Veranstaltungsbranche, das Konzept der Picknick Konzerte erarbeitet. Im Detail bedeutet das: Shows im Freien und im Grünen, in hyper-gemütlicher Sunset-Atmosphäre. Mit top -leiblicher Verpflegung, denn Snacks und Getränke können von zuhause mitgebracht werden. Das Ergebnis aus dem Jahr 2020: Mehr als 30.000 Besucher*innen bei 42 Konzerten in Berlin, Dresden, Köln, Leipzig und Münster, die ausgelassen gefeiert und trotzdem zu keinem Zeitpunkt die geltenden Auflagen aus den Augen verloren haben.

Das Konzept haben wir dieses Jahr deutschlandweit erweitert und bespielen neben den bereits erwähnten Städten zwischen Juni und September zusätzlich noch Erfurt, Hamburg, Konstanz, Ladenburg, Losheim, Magdeburg, Rostock und Wiesbaden. Dabei handelt es sich überwiegend um Shows mit knapp 1.000 Konzertbesucher*innen, die nach den aktuellen Corona-Auflagen stattfinden. Insgesamt können wir so in 14 Städten über 150 Shows von u.a. Milky Chance, LEA, Campino, Blond, Nura, Von Wegen Lisbeth, Giant Rooks, Provinz oder Faber gemeinsam mit acht örtlichen Veranstalter*innen und Partner*innen umsetzen.

 

Leoniden im SO36 Berlin

Auch für den Bereich Wortkunst haben wir ab diesem Sommer eine Veranstaltungsreihe in Berlin auf der Insel der Jugend geschaffen. Wir präsentieren diesen Sommer das Mini-Festival “eine kleine Inselbühne” auf der Kulturhaus Insel in Berlin, Alt-Treptow. Lieblingskünstler*innen aus den Bereichen Wort und Kleinkunst werden in diesem Rahmen in besonders intimer Atmosphäre ihre Programme zum Besten geben. Dabei gestaltet sich der Inhalt an jedem Abend unterschiedlich und reicht von Lesungen über spannende Live Podcast Formate oder kreativer Stand Up Comedy bis hin zur Zaubershow. Die malerische Kulturhaus Insel liegt wie eine kleine Oase mitten im beliebten Treptower Park und bietet nicht nur ein wenig Urlaubsatmosphäre im Grünen, sondern ist auch für alle Besucher*innen perfekt angebunden. Um einen sicheren und Corona konformen Sicherheitsabstand einhalten zu können, werden alle Veranstaltungen bestuhlt und mit reichlich Platz neben dem historischen Brückenhaus auf der Wiese des Kulturhaus Insel Berlin stattfinden. Dank unterschiedlicher regionaler Gastronomie Angebote ist auch bestens für Euer leibliches Wohl am Abend gesorgt.

Webseite: www.landstreicher-konzerte.de