Portrait: Essener Volksbühne e.V.

Mit Krimis und Komödien, Klassikern und Kinderstücken tritt die Essener Volksbühne in verschiedenen Theatern und in Schulen in Essen und Umgebung auf.

 

Die Essener Volksbühne e.V. ist ein Team aus theaterbegeisterten Leuten von jung bis nicht mehr ganz so jung, von Schauspieler:innen, Techniker:innen und Organisationsfreaks, auch wenn einige im Hauptberuf anderswo unterwegs sind. Das Team hat Spaß daran, aus einer Idee ein Stück auf der Bühne werden zu lassen, das das Publikum gut unterhält, manchmal auch bewegt oder zur Diskussion angeregt.

 

Insgesamt gehören etwa 70 Menschen zur Essener Volksbühne, die in unterschiedlicher Besetzung an jeweils einer Produktion arbeiten. Die Essener Volksbühne ist als Verein organisiert, welcher schon seit 1875 existiert – damit ist sie eine der ältesten aktiven Bühnen im Land.

Zwei bis vier Produktionen werden pro Jahr auf die Beine gestellt. Diese entstehen in der Theaterwerkstatt am Stadtrand von Essen. Anschließend werden Technik, Kulissen und Kostüme auf einen fahrbaren Untersatz verpackt, um mit den fertigen Stücken zu den Zuschauer:innen zu kommen.

 

Webseite: www.essener-volksbuehne.de