Kulturportrait: Meerkabarett

Seit 1994 gehört das Meerkabarett zum Sylter Sommer wie Sonne, Strand und Meer. Mittlerweile ist es das größte und renommierteste Kleinkunstfestival Norddeutschlands. Von Juli bis September präsentiert es alljährlich ein anspruchsvolles und zugleich höchst unterhaltsames Programm mit bekannten Stars, interessanten Newcomern und künstlerischen Entdeckungen. Das vielfältige Programm reicht von (politischem) Kabarett über Comedy, Schauspiel und szenischen Lesungen bis hin zu großen Varieté-Shows. Musikalisch bietet das Meerkabarett Pop, Klassik, Jazz und Singer-Songwriter. Und auch die jungen Zuschauer kommen nicht zu kurz – Veranstaltungen für Kinder sind fester Bestandteil des Programms. 

 

Heimat des Meerkabaretts ist eine äußerst ungewöhnliche Spielstätte: die Produktionshalle der Sylt Quelle in Rantum. Das atmosphärisch einzigartige Gelände der Sylt Quelle liegt direkt am Vogelschutzgebiet Rantumbecken und ist eine beeindruckende Symbiose aus Genuss und Kultur, Produktion und Erholung, Kunst und Natur. An diesem besonderen Ort verwandelt sich jeden Sommer die Halle neben der Mineralwasser-Abfüllanlage in ein Theater, einen Konzertsaal, eine Kabarettbühne. Ganz nach dem Motto: Wasserkisten raus – Comedy, Kabarett und Musik rein. Und auch der Außenbereich der Sylt Quelle verwandelt sich: in eine chillige Outdoor-Lounge. Hier dürfen es sich die Zuschauer gern mit reichlich Zeit vor Vorstellungsbeginn gemütlich machen und dabei die untergehende Abendsonne und die frische Nordseebrise genießen. 

Wer dem musikalisch-kabarettistischen Geschehen auf der Bühne noch etwas näher kommen möchte, ist im Meerkabarett Club richtig. In etwas intimerer Atmosphäre ist er im Friesensaal in Keitum seit einigen Jahren als zweiter, etwas kleinerer Spielort des Festivals etabliert. 

2021 finden allerdings wegen der Corona Pandemie alle Veranstaltungen im Congress Centrum Sylt statt. 

Webseite: www.meerkabarett.de