Kulturportrait : Amata

Amata (vorher: IntensivTheater) ist ein gemeinnütziges Kreativunternehmen mit Sitz in Saarbrücken und veranstaltet überregional (u.a. auch im Festspielhaus Neuschwanstein in Füssen) Theateraufführungen und Konzerte in unterschiedlichen Spielstätten mit jährlich bis zu 7.000 Zuschauer_innen.

 

Neben dem Bühnen- und Konzertbetrieb engagiert sich Amata mit digitalen Projekten, Workshops, Kooperationen und Sonderprogrammen im Bildungsbereich, in Inklusionsprojekten und für die Förderung von jungen Künstlern und Kreativschaffenden. Dafür wurde das Theater 2017 mit dem Kulturpreis für Musik des Regionalverbandes Saarbrücken ausgezeichnet. Dazu Saarbrückens Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Die Macher haben ein theaterpädagogisches Konzept für Schulklassen entwickelt. Mit Workshops und einem Blick hinter die Kulissen bringen sie Theater in die Schulen. Arbeiten also an der Wurzel unserer Gesellschaft.“

 

Amata hat in der Vergangenheit regelmäßig mit Eigenveranstaltungen, Education-Workshops für Schulklassen, inklusiven Projekten, der Teilnahme an Festen und als Plattform für junge kulturinteressierte Menschen sowie viele Studenten und Absolventen zum kulturellen Angebot beigetragen. Die ehemalige Ministerpräsidentin des Saarlandes und Bundesvorsitzende der CDU Annegret Kramp-Karrenbauer hat Amata als „ungewöhnlichen und besonderen Beitrag zur Positionierung des Saarlandes als Kulturregion“ bezeichnet.

Webseite: www.amata-kultur.org