Portrait: Sehr kleines Haus

Wenige 100 Meter entfernt von dem „Otto Leuchtturm“ an der Nordseeküste in Ostfriesland, liegt das kleine, historische Warfendorf Pilsum.

Direkt gegenüber der „Alten Brauerei“ hat Holger Müller (alias Ausbilder Schmidt) aus einem kleinen Landarbeiterhaus eine wunderschöne Bühne geschaffen, das „sehr kleines Haus“.

Das Theater wird privat geführt und hat Platz für 50 Besucher*innen. Im Jahr finden ca. 30 Veranstaltungen statt, u.a. das bei Einheimischen sehr beliebte Weihnachtsvarieté oder die Sommer Comedy mit Top Comedians. Ebenso produziert das Theater für mit der Touristik Greetsiel u.a. die „Lachbustour Ostfriesland“.

Viele bekannte Künstler*innen waren auch schon vor ihrem eigentlichen Durchbruch hier, wie z.B. Luke Mockrigde oder Maxi Gstettenbauer. In den Jahren 2013-2018 wurde auch gemeinsam mit der Ostfriesenzeitung der „Ostfriesische Kleinkunstpreis“ produziert. Holger Müller ist mit Leib und Seele Gastgeber und tritt gelegentlich selber als Ausbilder Schmidt im Theater auf. Das Theater hat zur Zeit wieder geöffnet. Dank der Neustarthilfe der DTHG konnte u.a. eine hochmoderne Lüftungsanlage eingebaut werden und das Theater hat sich Pandemiebedingungen angepasst.

Das Theater: Sehr kleines Haus