Portrait: Kabarett „…nach Hengstmanns“

Im Jahre 2008 öffnete das Kabarett „…nach Hengstmanns“ seine Pforten im Herzen Magdeburgs. Das ist nun bald 13 Jahre her. Die Macher aber, die hinter diesem Theater stehen, können auf viel weiter zurückreichende Wurzeln blicken. Bereits der Großvater der Brüder Sebastian und Tobias Hengstmann, die das kleine „Brett’l“ leiten, war ein namhafter Kabarettist und dies übertrug sich über den Vater Frank Hengstmann, der ebenfalls auf mittlerweile über 50 Jahre Bühnenerfahrung zurückblickt, auf die beiden Söhne.

 

Diese stehen nun gemeinsam, sozusagen allein zu zweit, auf der Bühne, manchmal auch solistisch ganz allein und manchmal auch gemeinsam mit dem Vater, dann eben allein zu dritt. Immer sind Eigenproduktionen zu sehen, die die Hengstmänner auf die Bühne bringen und für die sie alle Texte auch selber produzieren. Ergänzt wird das Portfolio des Hauses durch Eigenproduktionen mit ständigen Gästen, zahlreichen Gastspielen der Genres Kabarett und Comedy sowie einigen ausgewählten Konzerten. Außerdem gibt es jedes Jahr im Sommer eine große Open-Air-Produktion zu erleben, an der das gesamte Team des Hauses mitwirkt. Hier wird traditionell seit nunmehr elf Jahren die Kulisse des Magdeburger Technikmuseums bespielt und die Freiluftausstellungsfläche verwandelt sich für sechs Wochen in ein sommerleichtes Boulevard-Theater.

 

 

Das Kabarett „…nach Hengstmanns“: www.hengstmanns.de