Portrait: Komödie Düsseldorf

Die Komödie Düsseldorf wurde 1962 gegründet und gehört zu den bekanntesten Privattheatern deutschlandweit. Seit fast 6 Jahrzehnten steht sie für anspruchsvolle Unterhaltung. Auf der Bühne werden gute Komödien auf hohem Niveau für alle Generationen angeboten. Wie schon zu Shakespeares Zeiten – Theater für Alle!

Das Theater der Komödie Düsseldorf soll bunt sein und den Menschen gerade in diesen Zeiten ihr befreites Lachen zurückbringen. Es hat sich über die Jahre ein treues Stammpublikum erspielt, dass zum Teil von weit her anreist, um die Stücke zu sehen. Bis zu 60.000 Zuschauer im Jahr. 

 

 

Die künstlerischen Ensembles werden für jedes Stück neu zusammengestellt. Die Komödie versteht sich als produzierendes Theater; pro Jahr werden sechs bis sieben Produktionen zur Aufführung gebracht und ensuite gespielt. Das Programm wird ergänzt durch Gastspiele. Hier finden Sie Comedy, Lesungen und Improvisationstheater. Im Zentrum jedoch stehen Eigenproduktionen. 

 

Darüber hinaus bleibt das Tourneegeschäft eine wichtige finanzielle Säule des Theaterbetriebs. In Zusammenarbeit mit Nordtour Theater Medien GmbH touren einige der Produktionen durch die Republik. 

 

Leider wurde das Gebäude, in dem die Komödie seit Jahrzehnten beheimatet ist, verkauft und wird in naher Zukunft abgerissen, so sucht die Komödie Düsseldorf, mitten in der Pandemie, nach einem neuen Zuhause. Als Übergangslösung bietet sich der Theatersaal des Künstlervereins Malkasten an. Eine Kooperation mit dem Malkasten öffnet Türen für eine belebende, kreative und gewinnbringende Koalition.

 

Die Kunst mag nicht systemrelevant sein, so ist sie jedoch lebensrelevant. Vergleichbar mit der Liebe. Man kann ohne sie leben, aber das Leben hat ohne die Liebe und auch ohne die Kunst einfach weniger Sinn. Kultur ist ein wesentlicher Bestandteil der Demokratie und es zeigt sich einmal mehr, dass die Menschen die heiteren Elemente der Komödie gerade jetzt dringend brauchen.

Wir freuen uns auf eine neue Spielzeit, in der Theater hoffentlich wieder möglich sein wird. 

 

Die Komödie Düsseldorf: www.duesseldorf-komoedie.de