Portrait: Theater Brand Aachen

Bereits im Jahr 1903 wurde der Verein „Theaterfreunde Brand“ gegründet, um der damals armen Landbevölkerung Klassiker wie „Wilhelm Tell“ oder „Schillers Räuber“ näherzubringen.

Auf einer Freilichtbühne gab es Vorstellungen von Operetten, Komödien, Volksstücken und Dramen, die Besucher*innen anlockten und das Theater Brand weithin bekannt machten.

Heute präsentiert sich das Theater als moderne zeitgemäße Bühne mit großem Repertoire. Die Bandbreite reicht von engagierten Kinder- und Jugendstücken über Musicals, Boulevardkomödien und Krimis. Die Inszenierung eines Stückes orientiert sich durchaus an der Arbeit von Profis.

Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Stück, sowie eine ebensolche Probenarbeit mit dem Anspruch, Theater als perfekte Illusion zu bieten, ist der Beweggrund aller Beteiligten und Laiendarsteller*innen, mit der Zielsetzung: freies Theater mit regelmäßigem Spielbetrieb. Gerne wird auch die Möglichkeit von Gastspielen von Künstler*innen wahrgenommen.

Organisiert und koordiniert wird das Programm und das Ensemble des Theaters durch den Trägerverein „Die Theaterfreunde 1903 e.V.“.

Das THEATER BRAND ist seit 1998 mit eigener Spielstätte in Aachens Süden zu einem festen Bestandteil der Aachener Theaterszene geworden.
Das kleine, aber feine Theater verfügt über 94 Sitzplätze und alle, zu einer Produktion notwendigen Einrichtungen, wie Technik (Ton und Licht), Maske, sowie einem ansprechenden Zuschauerbereich.

Die Bühnenfläche wird der Anforderung der jeweiligen Produktion angepasst, vergrößert, auf verschiedenen Ebenen ausgeweitet oder durch Drehelemente erweitert. Im Jahr 2020 konnte eine Drehbühne eingebaut werden, die weitere Möglichkeiten bietet.

Die Nachwuchsförderung ist dem Theater Brand ein besonderes Anliegen. Theaterbegeisterte ab 8 Jahren treffen sich wöchentlich in der Kindergruppe, in der erste Erkenntnisse in Sprach- und Stimmtechnik, Mimik, Gestik, Improvisationsübungen und erste Schauspielaufgaben vermittelt werden.
In der Jugendgruppe ab 13 Jahren bauen die Jugendlichen auf diese Erfahrungen auf, Regelmäßig finden Gruppentreffen und Workshops statt, oder es wird hier an Jugendstücken gearbeitet, die zur Aufführung gebracht werden.

Eine Besonderheit ist im Theater Brand die Familienproduktion zum Jahresende. Generationsübergreifend arbeiten hier Erwachsene aller Altersstufen, Kinder- und Jugendgruppe zusammen an einem Stück und stehen gemeinsam auf der Bühne.

Auch allen anderen Interessierten, die sich für das Theater „machen“ begeistern steht unser Haus offen.  Im Schauspiel, der Technik oder im Bühnenbau kann sich jede*r einbringen und Ideen verwirklichen. Theater ist Gruppenarbeit und kann nur im Team gelingen.

Das Theater Brand sieht sich als Kulturvermittler für alle Generationen. Erste Erfahrungen und Zugang zu Theater und Kultur sehen wir als unsere Aufgabe.
Durch regelmäßigen Spielbetrieb mit mehreren Produktionen im Jahr, einem abwechslungsreichem, künstlerisch anspruchsvollem, aber auch experimentierfreudigem Programm ist das Theater Brand zu einer festen Adresse im Aachener Süden und darüber hinaus geworden.

Theater Brand Aachen: theater-brand.de