Portrait: Comödie Dresden

Unmittelbar im Herzen der sächsischen Landeshauptstadt gibt die Comödie Dresden dem Lachen seit 25 Jahren eine feste Adresse. Mit einem breiten Repertoire aus Schauspiel, Boulevardstücken, Schwänken, Roman- und Filmadaptionen sowie Musicals und musikalischen Komödien ist sie nicht nur fester Bestandteil im kulturellen Leben der Stadt, sondern gilt auch über die Landesgrenzen hinaus als renommierte Spielstätte mit humoristischer Tradition.

 

Der abwechslungsreiche Spielplan begeistert jährlich rund 160.000 Besucherinnen und Besucher mit temporeichen Komödien und Kultproduktionen wie „Go Trabi Go“, „Die Feuerzangenbowle“, dem Dresden-Musical „Mit Herz & Promille“ und „Zwei wie Bonnie & Clyde“, in denen regelmäßig prominente Gesichter wie Cosma Shiva Hagen, Hugo Egon Balder, Volker „Zack“ Michalowski und Dagmar Frederic auf der Theaterbühne stehen. Gastspiele wie Kabarettabende, Konzerte und Lesungen runden das Programm ab und machen das Theater zum festen Anlaufpunkt für Comedians wie Bernd Stelter und Ingo Appelt sowie regionale, nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler. 

 

Seit 2015 sorgt die Comödie Dresden mit einem jährlichen Sommerspielplan zudem für reichlich Open-Air-Theatervergnügen. Nachdem die „Comödie Draußen“ im Innenhof des benachbarten 4-Sterne-Hotels ihr fünfjähriges Jubiläum feierte, eröffnete im selben Jahr das neue Sommertheater an der Elbe – die „Comödie im Schloss“. Regelmäßig lädt das Theater auch über die Stadtgrenzen hinaus zum Lachen unter freiem Himmel ein und bespielt dabei Orte wie den Schlosspark Graupa und das Gelände der Landskron Brauerei in Görlitz.

 

Die Comödie Dresden: www.comoedie-dresden.de